Eigener Ort "unter Wasser" (Schauungen & Prophezeiungen)

Selly, Donnerstag, 05.05.2016, 01:21 (vor 2913 Tagen) @ BBouvier (5411 Aufrufe)


Die Grundsatzfrage bleibt natürlich bestehen:
Inwieweit ist das Bild symbolisch?
Denn es gibt m.W. keine Schau, in der der eigene Ort
"unter Wasser" gesehen wurde!

Vertraut man den Schauungen, bildet sich im Oberrheingraben
ein großer Binnensee - sei es durch Absenkung des Grabens
der voll läuft, sei es aufgrund eines Staues weiter im Unterlauf.
Z.B. bei Koblenz.

Hallo BB,

wie meinst Du das?
Meinst Du die Gebäude des eigenen Ortes unter Wasser gesehen zu haben? Ortsschild?

So eine Szene hatte ich in meinen Träumen nicht gesehen. Jedoch kam es ein paar Mal vor, dass ich in meinem Heimatort war, pardon, über meinem Heimatort, zumindest, "befand ich mich" über meinem Heimatort, welcher aber tief unter Wasser lag. Das heißt ich "wusste", das die Gegend überflutet war. Erkannte die Gegend aber anhand der Horizontlinie des Nordschwarzwaldes - bzw. "wusste" es, dass es meine Heimat/mein Heimatort ist.

Eine Szene war dabei besonders aufwühlend für mich. Ein Traum wirkte bei mir dermaßen stark nach (war sehr aufdringlich), wirkte real auf mich, dass ich am Tag danach aus einem Fenster meines Elternhauses schaute, um mich zu vergewissern, dass da kein Wasser ist. Dabei schob sich ein anderes Bild vor meine Augen, bzw. es bestanden zwei Ebenen/Realitäten irgendwie gleichzeitig. Die tatsächliche Realität, wie es war - ohne Wasser und ohne Schiffe. Und gleichzeitig das andere: Wasser und reger Schiffsverkehr. Wobei mir klar war, dass das Wasser sehr hoch war und es klar war, dass meine Heimat (damit mein eigener Ort) weit unter Waser lag. Dieser Traum beunruhigte mich über viele Tage. Immer wieder vergewisserte ich mich, dass draußen kein Wasser war. Es wirkte dermaßen real. Über Tage war ich völlig "weggetreten", wie in einer anderen Welt. Damals war ich Jugendliche.

Bereits in diesem Traum, der sich in ähnlicher Weise wiederholte (mindestens 2 Mal wiederholte und mich jedes Mal aufs Neue aufwühlte), war mir bewusst, wie hoch der Wasserstand im Traum war. Tat es natürlich als Traum ab. Die Höhenmeter konnte ich erst anhand eines späteren Traumes abschätzen - Offenburg, ca. 260/280 m. Aber, Höhe wohl identisch.

Also, bei mir nicht nur "bis zur Haustür".

Grüße
Selly


Gesamter Strang: