Stilles Wissen (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Dienstag, 01.03.2016, 12:15 (vor 2977 Tagen) @ Fernfahrer (6244 Aufrufe)

hallo,

etwa hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Implizites_Wissen

oder literarisch hier

"Es ist ein Wissen, das umfassende Kenntnis von allem hat. Aber es kann nicht denken - und darum nicht aussprechen, was es weiß. Als der Mensch dieses Wissen verstand und es sich bewußt machen wollte, da verlor er die Ahnung von allem, was er wusste. Dieses stille Wissen ist nichts anderes als der Geist. Der Mensch beging nun den Fehler, dieses Wissen direkt erfahren zu wollen, so wie er auch die anderen Dinge im Leben erfuhr. Aber je mehr er erfahren wollte, desto flüchtiger wurde das Wissen. Es bedeutet, dass der Mensch auf das stille Wissen verzichtet hat, um die Vernunft zu gewinnen." (Don Juan, nach Carlos Castaneda, Ixtlan).

ohne es zu verstehen, ist auch @harald kiri neulich auf diesem weg gegangen (wenn auch etwas umständlich via traum: https://schauungen.de/forum/index.php?mode=entry&id=31209).

mfg, sagitta

ps: vernunft ist, wenn man bilder, die man nicht versteht, mit impakten und polsprüngen und plattenverschiebungen und mantle-slips sich zu erklären versucht, und wenn man anfängt, überschwemmungskarten zu zeichnen, und nach den orten von sonnenaufgängen in träumen frägt und nach der zahl von bananenstauden in den schauungen eines bauern. dabei sagen die bilder, wenn man sie lässt und wenn sie rein sind, alles auf vollkommene weise.


Gesamter Strang: