Zu VI/4 (Schauungen & Prophezeiungen)

Leserzuschrift @, Sonntag, 06.03.2016, 13:08 (vor 2964 Tagen) @ Taurec (5839 Aufrufe)

VI/4
Le Celtiq fleuue changera de riuaige,
Plus ne tiendra la cité d’Agripine:
Tout tranſmué ormis le vieil langaige,
Saturne, Leo, Mars, Cancer en rapine.

Der keltische Fluß wechselt das Ufer,
Nicht mehr hat1 er die Stadt Agrippinas.
Alles verwandelt außer2 der alten Sprache,
Saturn, Löwe, Mars, Krebs auf Raubzug.

1 Frz. „tenir“ = „halten“, „sitzen“, „aushalten“, „widerstehen“, „festhalten“, „haben“.
2 Frz. „hormis“ = „außer“, „bis auf“.

Hallo Taurec,

deine Übersetzungen sind immer wieder schön zu lesen. Mit der Interpretation der ersten beiden Zeilen bin ich einverstanden, wäre selbst nie draufgekommen. Aber die vierte Zeile scheint dich ziemlich zu verwirren. Daher meine Interpretation der dritten und vierten Zeile:

Die alte Sprache der dritten Zeile ist eine noch viel ältere Sprache als Latein. Nämlich die Sprache des Schöpfers, der mit Sternen an den Himmel schrieb. „Alles verwandelt“ will sagen, daß die Geographie kaum wiederzuerkennen ist. Nicht nur Köln ist betroffen. Also richtet sich der Blick eines Astrologen wie Nostradamus, der die Sterne selbst zu beobachten gewohnt war, gen Himmel, um zu sehen, ob sich die Katastrophe nur auf den Boden erstreckt und ob er sich überhaupt am vermuteten Ort befindet. Dabei stellt er fest, daß am Himmel alles in Ordnung ist. Bezieht sich der Vers auf die Katastrophen im Verlaufe des Krustenrutschens oder will das beschriebene Ereignis von den größeren Katastrophen getrennt behandeln, dann besagt die dritte Zeile, daß die Erdachse sich nach wie vor da befindet, wo wir das gewohnt sind. Die Anordnung der Sterne ist nicht verrutscht. Das ermöglicht die Bestimmung der Position, so daß man weiß, daß man sich tatsächlich in Köln befindet. Einem Nostradamus erlaubt dieser Himmel aber noch etwas anderes. Er kann mit dem, was er dort sieht, die Zeit so eindeutig bestimmen, daß andere Astrologen das nachvollziehen können müßten (jedenfalls aus der Sicht eines Astrologen der Renaissance).

Die vierte Zeile ist darum nicht unklar, sondern eine Zeitangabe. Sie paßt auf genau einen Tag. Leider finde ich das Ergebnis meiner Berechnung nicht mehr. Leider habe ich keine so tolle Software, daß ich das Ergebnis in einigen Minuten nochmal ausrechnen könnte. Aber ich bin mir sicher, daß ich den Vers schonmal mit BBouvier diskutieren wollte und ihm darum das Ergebnis meiner Berechnung geschickt habe. Der fand das natürlich irrelevant. Aber zumindest müßte er das Ergebnis haben, falls er das nicht auch verlegt oder gar gelöscht hat. Leider gibt es mail.ananzi.co.za nicht mehr. Dort hätte ich eine Sicherungskopie meiner ausgehenden Nachrichten gehabt. Der Dienst wurde schneller eingestellt als ich meine Daten sichern konnte, dafür waren eigentlich zwei Wochen zugesagt worden und plötzlich ging nichts mehr. Darum bin ich auf ruggedinbox.com gewechselt, das leider auch öfter mal für ein, zwei Tage unerreichbar ist. Vielleicht habe ich mir irgendwo noch ein Zwischenergebnis notiert. Würde aber dauern bis ich das finde, falls überhaupt. Vielleicht kann es auch jemand anderes ausrechnen (vielleicht Ulrich?). Dazu braucht es nur den Hinweis: Saturn, Löwe, Mars ist eine Auflistung, die stehen in genau der Reihenfolge und die Beute des Krebses ist Betelgeuze.

Ranma


Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!


Gesamter Strang: