@ remi (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Dienstag, 01.03.2016, 16:27 (vor 2977 Tagen) @ remi (5888 Aufrufe)

Hallo remi,

... Ja aber nicht jedem. Und diejenigen, denen sie etwas sagen,können es nicht erklären. Oder sie wollen es nicht. Ja die welt ist halt nicht so rational ;-)

Dein Allgemein-Plätzchen schmeckt nicht und es macht nicht satt. Deine Bemerkung geht an meiner Frage - die nicht an Dich gerichtet war - völlig vorbei. Bitte schreibe 10mal an die Tafel: "Ich soll Ulrich nicht einen 'Rationalisten' schimpfen."

Können wir uns darauf einigen, daß Vernunft / Rationalität zwar zeitgeist-bedingt überbewertet wird, aber 1/12 (mein Dogma) der Erkenntnis-Wege / -Methoden ausmacht, die einem Menschen zur Verfügung stehen ?
Würdest Du bei einem Hochhaus auf das Fundament oder auf das Dach verzichten, weil es ja "nur" 1/12 der Bausubstanz ausmacht ?

Der Vernunft ihren - beschränkten - Wert abzusprechen ist unvernünftig und öffnet der Unvernunft Tür und Tor.

Am Beispiel der Hopi-Prophezeiung über den Himmelskörper "Blue Star Kachina":
Seit dieser Unsinns-Stern in der Welt der "reinen" Bilder seine Bahnen zieht, infiziert er die Hirne zahlloser "Seher" mit immer neuen "Bildern".
Vernunft nimmt nach einem Widerruf zur Kenntnis, daß diese Bilder, ob "rein" oder "unrein", auf einer Erfindung, auf einer Lüge beruhen.

Ich halte es für fatal, sich gegen vernünftige Einsichten zu sperren, für noch fataler aber und für übergriffig, diejenigen, die sich um vernünftige Einsichten bemühen zu ermuntern, darauf zu verzichten, weil dies angeblich dem Verständnis der "Sprache der Bilder" im Wege steht.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: