Avatar

Allzu große Beliebigkeit (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 01.03.2016, 14:28 (vor 2975 Tagen) @ Ulrich (6073 Aufrufe)

Hallo!

Heißt im Umkehrschluß: Falls sich ein Bild nicht erschließt, dann sperrt sich entweder Jemand dagegen oder das Bild war nicht "rein" ?

So wie es da steht, ist es nichts weiter als ein Dogma, Dein Dogma.
Deshalb schuldest Du m. E. eine Erklärung ;-)

In der Tat. Das öffnet mal wieder Tür und Tor, sich alles einzubilden, was man gerne hätte.
Mit dem selben Argument darf man auch alles als Tatsachenbehauptung aufstellen und untermauern mit der Erklärung, man habe die "reine" Empfindung. Jemand mit anderer Ansicht hat sie eben nicht. ;-)

Ich wähne rosarote, zuckersüße, pseudotiefgründige Esowölkchen, mit denen man sich in Verzückung selbst beweihräuchern kann ob der geistigen Reife, die man erlangt hat.

Wenn man Schauungen den realen (physikalischen) Gehalt abspricht, rennt man völlig ins andere Extrem der Beliebigkeit. Das Vernünftige liegt wohl zwischen diesen beiden Polen.

An den verschiedenen Schauungen über den Himmelskörper, der stets anders aussieht, oder divergierende Fluthöhen zeigt sich der allegorische Gehalt; ebenso beim Fernfahrer, bei dem die Überschwemmung ins gegenwärtige Aussehen seines Heimatortes eingefügt ist.
Das bedeutet aber nicht, daß man Himmelskörper, Fluthöhen etc. gänzlich aus der Rechnung entfernen soll. Dann stellt sich auch die Frage nach den physikalischen Hintergründen und der Plausibilität solcher Theorien. Davon ausgehend kommt man zu allegorischen Deutungen, die da ansetzen, wo Profanes nicht fruchten will.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: