Kein Binnensee (Schauungen & Prophezeiungen)

Fernfahrer, Freitag, 04.03.2016, 19:17 (vor 2975 Tagen) @ BBouvier (5798 Aufrufe)

Hallo BBouvier!

Man sollte bei Überlegungen zu "Oberrheingraben" = Riesensee
sich nicht unbedingt auf das Absinken halb Europas
um mehrere hundert Meter kaprizieren.
Diese Bilder lassen sich ohne weiteres auch durch den Einbruch
des Rheingrabens erklären, der dann dauerhaft absäuft.
Wir hatten dieses Thema hier bereits mehrfach.

Hast Du die Bilder gesehen? ;-) Für mich war das kein Binnensee, das war eine große Bucht mit offenem oder teiloffenem Meereszugang, hauptsächlich in nordwestlicher Richtung (bzw. die Nordwest-Richtung sah ich am Deutlichsten). Das ist bei Oberrheingraben = Binnensee nicht der Fall, da kommt im Nordwesten/Norden erstmal noch viel Land. Bei mir war das offen oder zumindest teiloffen und dahinter Weite/Meer.

Bei der Karte, auf die ich verwiesen habe, geht es mir nur um den Ausschnitt mit "meiner Bucht" und etwas darüber hinaus (vor allem in Richtung Nordwesten/Norden, wie geschrieben). Nur zu dieser Veranschaulichung soll sie (grob) dienen. Und selbst auf dieser Karte ist mir im Nordwesten noch zu viel Land. Zum Rest der Welt/Europas will ich mit dieser Karte gar nichts sagen. Es ist mir klar, dass lokale Überflutungen tausend andere Gründe haben können als nur einen allgemeinen weltweiten Anstieg des Meeresspiegels.

Liebe Grüße,

Fernfahrer


Gesamter Strang: