Das Tor zu den anderen Welten (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Montag, 07.03.2016, 12:38 (vor 2972 Tagen) @ Fernfahrer (5910 Aufrufe)

Hallo Fernfahrer,

es gibt ein Schwelle, über die jeder schreiten muss, der in jene Realitäten eindringen will, die jenseits unserer alltäglichen Rationalität und Sinneswahrnehmung liegen. Diese Schwelle ist zwar einfach zu beschreiben, aber willentlich unglaublich schwer zu verwirklichen: man muss still sein können.

Deswegen ist der Ausdruck "Stilles Wissen" auch so treffend: es ist das Wissen, das sich einstellt, wenn man seine gewöhnlichen Gedanken abstellen kann. Unser Geist, unsere Seele, ja sogar unser Köper wissen und tun viel mehr, als wir uns je vorstellen können. Wir blockieren aber ihre freie Tätigkeit und Entfaltung, weil wir den ganzen Tag unsere Ego-, Gewohnheits- und Pflichtprogramme abspulen. Von frühmorgens bis spät in die Nacht labert jemand in unserem Kopf ...

Der erwähnte Don Juan (ein mexikanischer Zauberer bzw. Weisheitslehrer, den Carlos Castaneda in seinen Büchern beschreibt) nennt den entscheidenden Schritt: die Welt anhalten.

In den Yoga-Sutras des Patanjali, die das Wissen der indischen Yogis zusammenfassen, heißt es gleich im ersten Satz: Yoga ist jener Zustand, an dem die seelisch-geistigen Vorgänge sämtlich zu Ruhe gekommen sind.

Meister Eckhart, ein christlicher Mystiker des Mittelalters verwendete für den gleichen Sachverhalt den Begriff Abgeschiedenheit: "Wenn ich predige, dann pflege ich von vier Dingen zu sprechen. Erstens von Abgeschiedenheit und daß der Mensch frei und ledig sein muß – von sich selbst und von allen Dingen."

Und dann verweise ich noch auf einen Text von Ibn Arabi, um dem Islam, der dieser Tage so sehr verrufen wird, die Ehre zu erweisen. Auch dort sind diejenigen, die den wahren Kern der Lehre Mohammeds (und aller Religion) begriffen haben, zum gleichen Punkt vorgestoßen: man muss Schweigen können (ausführliches Zitat ganz unten).

Wie bereits gesagt, sind diese Dinge aber kein Forumsthema hier (wiewohl sie Grundlage einer jeden Schauung sind). Auch ist es nicht möglich, derartige Dinge "zu diskutieren". Es handelt sich um lebenspraktische Dinge, die man nur lernen, üben und tatsächlich ausführen kann. Außerdem beginnt eine Heidenarbeit dann, wenn man diese Schwelle überschritten hat. Denn in den anderen Welten ist man mit dem hiesigen Wissen völlig aufgeschmissen. Dort gelten völlig neue Regeln.

Du bist Fernfahrer. Fahre noch weiter!

MfG, Sagitta

Schweigen (as-Sukūt), Zurückgezogenheit (al-ʽUzla), Hunger (al-Ğūʿ) und Schlaflosigkeit (as-Sahar) sind die fundamentalen Säulen des edlen Weges.

http://www.ibnarabi.de/ueber-das-schweigen-ibn-al-arabi/


Gesamter Strang: