Respekt und Dank! (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Freitag, 04.03.2016, 14:53 (vor 2975 Tagen) @ BBouvier (5826 Aufrufe)

Hallo BB!

Wenn man (wie ich ...) nun mal auf das Thema Skandinavien gestossen wird, da macht man sich dann halt einige Gedanken:

Was brächte es den Russen militärisch gesehen überhaupt, wenn sie Skandinavien unter Kontrolle hätten?

Planten sie einen schnellen Feldzug bis nach Frankreich und Holland, dann würde es doch genügen, die Nordlichter per massiver (Atom-?) Bedrohung still zu halten, quasi eine erzwungene Neutralität, die die Schweden ja aus dem Zweiten Weltkrieg kennen. Ein Engagement mit Bodentruppen würde unglaublich viel Material und Personal binden, was ein gewisses Risiko darstellt, wenn gleichzeitig umfangreiche und nur schwer kalkulierbare Operationen in Mittel- und Südeuropa anstünden. Im Augenblick halte ich die russischen Streitkräfte nicht für befähigt, eine solche Doppelspitze zu bilden.

Anders könnte es aussehen, wenn Russland eine gewisse Ruhe, Rückendeckung oder gar Kooperation in Fernost hätte (China, Japan, Korea). Dann könnte es sorgfältig und im Detail das gesamte Europa aufrollen, angefangen beim Nordkap. Ein breiter Infanterieeinsatz wäre dann gleichzeitig eine rationale Investition in eine längerfristig angelegte Besatzung.

Man könnte den Text von Johansson auch nochmals lesen unter dem Aspekt, dass Norwegen in der NATO ist, Schweden aber nicht. Wenn Norwegen dann Schweden zunächst auf schwedischem Territorium zu Hilfe käme, würde das wohl nicht automatisch einen Bündnisfall auslösen. In den Beschreibungen Johanssons stehen Norwegen und Schweden sehr isoliert da (natürlich auch deshalb, weil die anderen europäischen Staaten mit sich selbst beschäftigt sind).

Neulich hattest Du (wenn ich mich richtig erinnere) bemerkt, dass das Baltikum im Rahmen einer russischen Offensive eine völlig nebensächliche Angelegenheit wäre (weshalb dort auch keine NATO-Kräfte versammelt werden müßten). Könnte man das nicht auch auf ganz Skandinavien übertragen?

Es bleibt aber am Ende, dass für die Zukunft dort auch von anderen Sehern Kampfhandlungen geschaut werden, die erheblich sind. Jedenfalls ist Skandinavien, trotz schöner Landschaft und relativ dünner Besiedlung keine Region, in die man sich während der "Weltenwende" zurückziehen könnte.***)

Gruß, Sagitta

***) Auf der in meinem letzten Beiträg verlinkten finnischen Webseite wird ähnlich wie bei Johansson auch die Gefahr eines Tsunami erwähnt für die Küsten in Schweden (genauso im LINK des heutigen Beitrags von @tuka!); auch von einer Seuchengefahr wird dort gesprochen (bakteriologische Kriegführung?), vor der ja auch Johansson warnt. Skandinavien fällt übrigens weltenwendemäßig durch das Raster, weil es dort nur eine Vegatationsperiode gibt, während man im südlichen Europa zwei Male im Jahr Kartoffeln haben kann ...


Gesamter Strang: