Stilles Wissen (Schauungen & Prophezeiungen)

Fernfahrer, Freitag, 04.03.2016, 23:17 (vor 2974 Tagen) @ Sagitta (5787 Aufrufe)
bearbeitet von Fernfahrer, Freitag, 04.03.2016, 23:23

Hallo Sagitta!

Deine Antwort auf meine Frage hat hier ja für einigen Wirbel gesorgt. ;-) Und auch für viele interessante Texte.

Dein Begriff "Stilles Wissen" gefällt mir sehr gut und Dein Text von Don Juan trifft es auch sehr gut, finde ich. Auch in Deinen anderen Beiträgen hier hast Du das nochmal sehr trefflich weiter ausgeführt. Ich kann das gut nachvollziehen mit dem "Stillen Wissen", da ich mich auch eher als intuitiven Menschen sehe.

Man muss natürlich zwischen "Stillem Wissen" und beliebigen anderen inneren Bildern/emotionalen Eindrücken unterscheiden können aber das sollte jemand "selbst-bewusstem/selbst-reflektivem" gut möglich sein, denke ich; man kann Intuition ja auch trainieren und fördern.

Wir Menschen der Erde sind mMn generell von Natur aus eher für Intuition/Empfindung gut geeignet/ausgelegt und weniger für brillante Verstandesleistungen. Leider sieht das die moderne Welt anders. Der Verstand ist mMn ein wunderbares Werkzeug - an seinem (untergeordneten) Platz als Werkzeug/Hilfsmittel. Als "Chef" ist der Verstand hingegen mMn eine echte Katastrophe, da ihm viele/die meisten Informationen gar nicht zugänglich sind. Mit allem Lebendigen/Unmittelbaren hat der Verstand die allergrößten Probleme. Seine Aufgabe ist ja auch nur das Einordnen/Zerlegen/Vergleichen. Die Vernunft wiederum steht irgendwo zwischen Verstand und Intuition/Stillem Wissen.

Soweit meine Valentinade zu diesem (sehr spannenden) Thema. ;-)

Liebe Grüße,

Fernfahrer


Gesamter Strang: