Avatar

Vernunft und Verstand (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 02.03.2016, 11:48 (vor 2970 Tagen) @ Sagitta (5945 Aufrufe)

Hallo!

Die ERKLÄRUNGEN, die Du forderst, können sich nur auf der Ebene der Vernunft abspielen , die ich als begrenzt (für die Realitätserkenntnis***) bezeichnet habe.

***) es gibt allerdings eine Art abstraktes, total vernunftgebundenes Denken, das ebenfalls die empirische Realität übersteigen und zu wahren Erkenntnissen kommen kann. Wer dieses kennenlernen möchte, dem empfehle ich z.B. Heinrich Rettig, Die Welt als Entfaltung des bipolaren Absoluten (Karlsruhe 1961). Zur Lektüre braucht man aber sehr gute Kenntnis in höherer Mathematik. Weil, salopp ausgedrückt, Gott Mathematiker von Beruf ist.

vernunft ist, wenn man bilder, die man nicht versteht, mit impakten und polsprüngen und plattenverschiebungen und mantle-slips sich zu erklären versucht

Kann es sein, daß Du Vernunft und Verstand verwechselst, bzw. vermischst oder nicht durchgängig sauber und folgerichtig trennst?

=> Vernunft und Verstand

Der Verstand analysiert, zerlegt, ordnet, differenziert, ohne etwas zu finden, das mehr ist als die Summe seiner Teile.
Die Vernunft ist die Fähigkeit des Menschen zu höherer geistiger Erkenntnis, durchaus unter Zuhilfenahme des Verstandes und seiner Ergebnisse, aber mit einem Anteil Intuition, bzw. einem Bein im geistigen, übersinnlichen Bereich.

Der Verstand bietet bei der Beschreibung und Lösung eines Problems allerhand Ergebnisse, aber nur wenige oder ein einziges derer ist aus Sicht der Lage der Person oder des großen Ganzen auch vernünftig.

Vernunft ist nicht, wenn man Bilder, die man nicht versteht, profan zu erklären versucht. Unverstandenes zu erklären, ist Verstandestätigkeit.
Die Frage, ob in einem konkreten Fall eine physikalisch-profane oder eine symbolische, allegorische (und subjektive) Deutung eher zutrifft, ist eine Vernunftfrage. Nichts ist per se unvernünftig oder unrichtig.

Auch Deine Herangehensweise an die Schauungen ist verstandesgebunden, was zwangsläufig ist, weil Du sie bewußt durchdenkst. Und wenn Deine Herangehensweise dem Phänomen gerecht werden soll, muß sie zwangsläufig (anders als Du schreibst) auch vernünftig sein.

Die Frage ist: Was bleibt denn übrig, wenn man die Ebene der Vernunft (und auch die des Verstandes) ausschließt, weil man sie für zu begrenzt hält? Meines Erachtens der Welt entrückte Spekulationen ohne Wirklichkeitsbezug, letztlich Wahnsinn.
Es sind immer alle Ebenen des Seins gleichzeitig am Wirken: Verstand, Geist und Vernunft/Intuition als "Schnittstelle".

Es gibt wohl eine sprachliche Sinnverwandtschaft zwischen "vernehmen" (Wurzel der Vernunft) und lat. "intueri" ("einsehen" als Wurzel der Intuition). Beides sind Wörter dafür, etwas wahrzunehmen, also als richtig und wirkend zu erkennen.
Laut Grimm hatte Vernunft schon im Althochdeutschen die Bedeutung "Verständnis, richtige Einsicht, tiefere Auffassung", was sich im Mittelhochdeutschen fortsetzt. Dabei sollte man auch bleiben.
(Sogar zwischen "Verständnis" und "Verstand" ist ein Unterschied, da ersteres mehr die Fähigkeit bezeichnet, zweiteren richtig einsetzen zu können, was Vernunft voraussetzt. Tatsächlich haben Verrückte nicht den Verstand, sondern die Vernunft verloren, wodurch der überschießende Verstand haltlose Theorien aufstellt. Nur bei schweren Fällen mit organischer Beeinträchtigung zerfällt auch das Verstandesdenken.)

Unsere Sprache hat schon im grundlegenden Aufbau alles, was nötig ist, um den Intellekt richtig zu ordnen. Aus einer schrägen Auffassung der Begriffe folgen schräge Anschauungen der Dinge.

Diese Erzählung ist ein sehr schönes Beispiel dafür, dass Sprache und Reflexion nicht hinreichen, um derartige Phänomene, die lebenspraktischer Natur sind, zu erfassen.

Vernunft kann man nur zeigen im Umgang mit "stillem Wissen", selbst transzendiert dieses aber die Vernunft. Stilles Wissen ist wie Liebe auf den ersten Blick.

Etwas nicht erklären zu können und dies zu erkennen, weil es die Fassungskraft des Verstandes übersteigt, ist immerhin eine vernünftige Feststellung, die zu treffen allerdings auch den Verstand voraussetzt.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: