betreffend Skandinavien (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Freitag, 04.03.2016, 12:10 (vor 2968 Tagen) @ BBouvier (5919 Aufrufe)

Guten Tag!

Es gibt zu Johansson zwei Quellen: (1) der Text im Dagbladet von 1914, und (2) die Buchausgaben von 1918/1919/1920 (siehe ganz unten) sowie die neue und korrigierte Version von 1953, letztere auch in deutscher Übersetzung.

(1) Hier macht Johansson bemerkenswerte und eingetroffene Voraussagen zum ersten Weltkrieg, ferner verliert er ein paar wenige Sätze zu einem offenbar künftigen Krieg in Skandinavien (Schweden/Norwegen gegen Frankreich/Russland). Es gibt in diesem Text aber nicht den geringsten Hinweis, dass Russen und Franzosen lediglich "militante Immigranten" in Schweden angreifen und dabei kollaterale Schäden bei den Schweden hinnehmen. Vielmehr ist es ein eindeutiger Angriff auf die beiden Länder an sich, die dadurch große Teile des Landes an die Russen verlieren. Sogar Finnland gerät in eine (neue?) Unterdrückung. Ich bitte einfach, die Sätze in ihrer Gesamtheit zu lesen. Etwas darf selbstverständlich in den Text auch hineingelesen werden (der Text kann sich ja nicht dagegen wehren ...). Das ist aber dann unsinnig und keine angemessene Interpretation, wenn der Text an sich klar ist. Und das ist hier der Fall - keine inneren Widersprüche, keine Unmöglichkeiten.

(2) In den Buchausgaben wird der skandinavische Krieg sehr viel ausführlicher beschrieben. Ich bitte erneut, die Texte in ihrer Gesamtheit zu lesen, wenn Taurec dankenswerterweise sie hier so bequem zur Verfügung stellt. Auch hier sind die geschilderten Ereignisse absolut klar und nachvollziehbar (eigentlich ist das nur eine Aufzählung von Schlachten und Zerstörungen mit ein paar Gedanken zu den Kriegsursachen: Handelsstreit, Unvorbereitetsein, Gottlosigkeit). Schwierigkeiten machen vielleicht die technischen Aspekte bei der Beschreibungen der Luftangriffe und Luftkämpfe. Da die Aussagen Johanssons im Kern aber auf Visionen vor dem ersten Weltkrieg zurückgehen (die erste im Jahr 1907!!), fordern sie unseren Respekt, denn bis dahin hatte es derartig ausgedehnte Luftkampfhandlungen, wie Johansson sie beschreibt, noch nie gegeben. Johansson gehört zu den wenigen Sehern, von denen wir eingetroffene Vorhersagen haben.

Auch in der Buchversion ist der Krieg in Skandinavien ein tiefgreifendes Ereignis. Die beiden Länder unterliegen den Russen und müssen trotz erbittertem Widerstandes sowie nach schweren militärischen wie zivilen Verlusten am Ende einen unfairen Friedensschluß hinnehmen, quasi eine Kapitulation. An mehreren Textstellen wird dabei klar und ausdrücklich gesagt, dass Franzosen und Russen gegen Schweden kämpfen - und keineswegs gegen Immigranten, die in Schweden leben. Johansson sieht sogar, dass die Schweden aufgrund geheimer Technologien und bei besserer Vorbereitung zumindest die Franzosen hätten abwehren können.

Es gibt durchaus bei Schauungen häufig Bilder, die sind schwer verständlich. Im Falle von Johanssons Beschreibung des skandinavischen Krieges kann man das wahrhaftig nicht sagen. Das Einzige für uns unverständliche ist die Koalition von Russland und Frankreich. Sie wird aber mehrfach im Text konstatiert, und so muss man sie in Gottes Namen akzeptieren, wenigstens so lange, bis die Angelegenheit Realität geworden ist - oder eben ausbleibt. Spekulationen hierzu sind m.E. Zeitverschwendung, da in der Erzählung Johanssons ohnehin das Hauptgewicht der Operationen von den Russen getragen wird. Vorstellbar wäre, dass ähnlich wie in D sich auch in F einmal Sympathisanten für die Russen finden, und es entsprechend zu einer Spaltung des Militärs dort kommt. Dass es in Frankreich irgendwann zu inneren Unruhen kommen wird (wie eben auch andernorts in Europa) - zu dieser Erkenntnis braucht es keine Schauungen.

Birger Claesson beschreibt ebenfalls einen nordischen Krieg(veröffentlicht 1951: interessanterweise nennt er den Feind NICHT beim Namen!!), und da auch andere Seherinnen das andeuten, mag es tatsächlich dereinst einmal diesen Krieg geben. Im Augenblick bzw. für die nächsten fünf Jahre erscheint er mir wenig wahrscheinlich. Unten ist ein LINK zu einer finnischen Webseite, auf der Prophezeiungen (keine gute Qualität!) gesammelt werden, und wo ebenfalls Kriegshandlungen angedeutet werden.

Als ich die hier zur Diskussion stehende Interpretation von BB las, hat sich bei mir sofort die Stirn gerunzelt. Aber ich wollte das nicht kommentieren, weil unter der Immigranten-Hysterie solche Gedanken einem ja durch den Kopf gehen können. Erst die Betonung durch @Ulrich und die neue Bestätigung von BB nötigt mich, nun Stellung zu nehmen. In Zeiten wie heute soll man einen "eisernen Schädel" haben - empfiehlt der kundige Volksmund in Gestalt des Mühlhiasl. Und das gilt auch für die Interpretation von Texten. Wenn da ausnahmsweise ein klares "A" steht, braucht man nicht "B" lesen.

MfG, Sagitta

PS: Ich möchte noch zu einigen anderen Beiträgen, bei deren Diskussionsgang ich in den letzten Tagen beteiligt war, Stellung nehmen - jedoch kann sich das aus Gründen knapper Zeit etwas verzögern.

http://www.prophecy.fi/412573839

(hier einige Hinweise auf eine russische Besetzung Finnlands, außerdem dazu, dass der Tod Putins ein plötzlicher sein wird und einem "eisernen Diktator" den Weg ebnen wird; es ist dort auch eine Schauung, dass "der Eiffelturm verschwinden wird", was aber auch symbolisch verstanden werden könnte).

Nachfolgend die alte Ausgabe des Buches von Gustafsson (von 1920!), die erwähnt werden sollte, damit die Qualität der Voraussagen für die Zeit danach richtig beurteilt werden kann.

Nya syner om världens framtid av den svensk-norske fiskarbonden Anton Johansson från norska finnmarken jämte hans levnadsbeskrivning och resor under de sista krigsåren för att varna mänskligheten / av Alfred Gustavsson ; upptecknade och utgivna av A. Gustafson

Gustafsson, Alfred (författare)
Johansson, Anton, 1858- (medarbetare)

Stockholm : A. Gustafsson, 1920
Svenska 204 s., 14 s.


Gesamter Strang: