Am Beispiel der Kartoffel (Freie Themen)

Bär, Montag, 13.06.2016, 15:00 (vor 2874 Tagen) @ Steffomio (8921 Aufrufe)

Moin Steffomio,


eine realistische Rechnung die du auf machst.

Zusätzlich natürlich die Waldfläche um Brennmaterial zu generieren, Flächen für Tiere, für Heuvorrat usw..

Und dann schlägt die Praxis zu. Um das am Beispiel der Kartoffel mit der sehr hohen Effizienz zu verdeutlichen:

Im Krisenszenario bei dem du vielleicht auf die Kartoffel angewiesen bist und 50% deines Energiebedarfs damit decken willst ( Annahme Mittelalter 35 Jahre, 175 Größe, 75 kg Gewicht, auf dem Acker starke körperliche Arbeit also nicht PC Maus drücken einhändig) brauchst du über 3800 Kalorien. Die Hälfte wären 1900 Kalorien mithin 2,5 Kilo Kartoffeln. Für 365 Tage sind das 912 Kilo Kartoffeln pro Person. Lasst uns der Einfachheit halber eine Tonne annehmen, Schwund, Verfaulen, Mäusefraß usw. kommen ja dazu.

Bei 6 Personen, Familie, zwei Kinder, und eine Oma und ein Opa dazu sind das 6 Tonnen. Bei 10 Kilo pro Quadratmeter würden 600 m² genügen, klappt es nicht so recht und es kommt ein Kilo raus aus dem Acker pro m² brauchst du 6000 m² Kartoffelacker für den halben Bedarf einer Familie. Nur Kartoffeln. Kalkulieren musst du das jämmerliche Kilo alles andere wäre Augenwischerei als Krisenvorbereitung. Lagern musst du 8 Kubikmeter zuzüglich Schwund durch Verderben, Mäuse und Co und natürlich Saatgut fürs kommende Jahr.

In großen Handels üblichen 25 kg Säcken runde 250 Säcke mit Saatgut. Schaut euch mal einen solchen Sack im Supermarkt an. Ein ganz schönes Teil.

Wir hatten mal durchkalkuliert wieviel Kartoffeln wir brauchen würden um zwei Schweine als Elterntiere plus Ferkel zu halten. Ohne 100 PS Schlepper und jede Menge Diesel unmöglich.

Was meint ihr wie viele Leute in diesem Lande es hin bekommen für ihre Familie in der Lage sind das zu bringen? Von jetzt auf sofort ohne Chemie, Diesel, Schlepper, Acker und ohne Saatgut.

Und da gibt es Leute die Kräuter sammeln wollen um sich und ihre Familie zu ernähren. Bei 3800 Kalorien sind das 6200 Kilo frische Kräuter pro Jahr pro Person. Ganz sicher sind die Kaumuskeln nach 17 Kilo Grünzeug am Tag super ausgebildet. Aber bei 6 Personen schlappe 40 Tonnen Grünzeug sammeln? Und es sollten keine Giftpflanzen dabei sein.

Besonders spannend wird es sein zu erleben wie es dem Herrn muslimischen Glauben gehen wird, der in Dänemark nachdem sein Asylantrag angenommen wurde, seine Frau nachholte mit 7 Kindern, dann seine Frau nachholte mit 8 Kindern und dann seine Frau nachholte mit 6 Kindern die alle vom dänischen Steuerzahler alimentiert werden. Der brauch dann 27 Tonnen halal Kartoffeln. Nur leider ist der gute Mann nicht in der Lage zu arbeiten wie er erfolgreich den Dänischen Behörden vermittelt. Wie hat er das denn vorher hin bekommen?

Manch einer vermittelt den Eindruck es nicht erwarten zu können dass der ganze Unfug hier bald vorbei ist. Wünscht es euch lieber nicht.

Noch könnt ihr leben.


Fatalistischer Bärengruß


Gesamter Strang: