ganz schwierige Thematik (Freie Themen)

Baldur, Samstag, 11.06.2016, 17:20 (vor 2875 Tagen) @ BBouvier (8888 Aufrufe)

Hallo, BB,

Meine Großmutter muß wohl ziemlich bescheuert gewesen sein,
daß die verhungert ist.
Und die vielen Millionen Ukrainer ebenfalls.
Und die anderthalb Millionen verhungerten Deutschen (bis 1919!) auch.


ich komme nochmal auf meine Familiengeschichte zurück, die ich dank des Internets und zugänglicher Matrikelbücher nach und nach immer mehr erforschen kann.

Mein Opa väterlicherseits konnte z.B. Bäume veredeln, Schweine schlachten und verwursten, Schnaps brennen, und verkosten natürlich :-), die hatten ein breites Wissen. Für die Urgrosseltern gilt das umso mehr, die kamen alle aus bäuerlicher Herkunft.

Aber: sie hatten kein Geld für garnix, sie waren ärmer als Kirchenmäuse, hatten vergleichsweise null globale Informationen, kamen nicht an neue Ideen heran, und wurden von den Ereignissen total überrascht.

Wir heute haben vergleichsweise unendlich viel Geld, können uns die schrägsten Informationen besorgen, und wir sind obendrein vorgewarnt.
Das unterscheidet uns von unseren Vorfahren und gäbe uns im Prinzip bessere Chancen, als diesen.

Natürlich haben wir heute auch Nachteile und schlechtere Voraussetzungen als unsere Vorfahren, nicht mehr keimfähiges Saatgut, Mechanisierung der Agrarindustrie, Abhängigkeit von Treibstoff und Agrochemie.

Vor allem dürfte kaum einer von uns genügend eigenes Agrarland zur Verfügung haben.

Und daran scheiterts dann.

Es fehlt ja schon am grundsätzlichen Bewusstsein, dass die Vollversorgung eines Tages, den wir noch erleben, mal wegfallen könnte.

Das haben nicht mal Leute im Blickfeld, deren Beruf es ist, über Sicherheit und Co. nachzudenken.

Aber wie auch immer, die vielen, dringend benötigten Fach-Neubürger kommen ja meist aus archaischen Ländern, die das alles noch wissen und können, die hauen uns schon raus und sorgen ganz bestimmt dafür, dass sie uns frühmorgens ein opulentes Frühstück mit genfreiem, weich gekochten Frühstücksei aus ökologischer Bodenhaltung ans Bett bringen dürfen, wenn die restliche Welt hungert, also, volle Kanne wällkamm......das passt bestimmt. Ne, sicher. Ganz sicher. Sonst würde es doch nicht so gemacht.

Kann es sein, dass Du einfach nur negativ eingestellt bist und zu wenig Vertrauen in die MenCHen hast?

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: