Avatar

Ewiges Wachstum (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 02.06.2016, 21:51 (vor 2878 Tagen) @ Explorer (9003 Aufrufe)

Hallo!

Allerdings, wurde schon öfter für einen gewissen Zeitraum das Ende des Wachstums und der Zivilisation voraus gesagt.

Falsche Zeithorizonte sprechen indes nicht gegen den Gedanken an sich. Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. Jedem Auf- folgt ein (mitunter recht plötzlicher) Niedergang.
Ein ewiges Wachstum, wie es für den Erhalt unserer Zivilisation nötig wäre, kann es nicht geben. Es widerspricht allen Naturerscheinungen, und es läßt sich auf dem Gedanken des ewigen Wachstums keine Metaphysik begründen, während sich geschlossene, kreisförmige Bewegungen räumlich und zeitlich überall im Kosmos feststellen lassen. Sei es in der Bahn der Erde um die Sonne, in den wiederkehrenden Jahreszeiten oder dem Dasein eines beliebigen lebenden Wesens. Der Takt kosmischer Kreisläufe ist die Grundstruktur des Lebens. Ewiges Wachstum liegt dazu im Widerspruch. Daher tötet es, wo es angestrebt wird. Es ist krebsartig.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: