Hallo Eyspfeil und Thomas (Freie Themen)

Explorer, Samstag, 12.03.2016, 09:20 (vor 2966 Tagen) @ Eyspfeil (10089 Aufrufe)
bearbeitet von Explorer, Samstag, 12.03.2016, 09:34

Hallo Eyspfeil

Gut, die Staaten können sich ab jetzt Geld völlig umsonst leihen,
sich für lau verschulden sozusagen. Das bremst den Bankrott ab.

Nein, nur die Banken können sich für lau Geld leihen, die Staaten dürfen nicht an die EZB Staatsanleihen verkaufen oder von dort Kredite nehmen.

Auch die 80 Milliarden Euro, die die EZB nun jetzt jeden Monat in den Markt pumpen will, werden in den Markt gepumpt, in dem Staatsanleihen (und nun dürfen es sogar Firmenanleihen sein!) am Sekundärmarkt erworben werden. Sekundärmarkt heißt, sie werden Banken abgekauft.

Aber, die Staaten, können sich längst fast alle für lau verschulden (im Euroraum sind da nur die PIGGS ausgeschlossen).

Wenn man als Privater z.B. heute Österreich Geld leiht, dann bekommt man jetzt schon bei 3Monaten 0% und bei 3 Monaten nur 0,05!
https://www.bundesschatz.at/main/start.html

Manche konnten bei Staatsanleih Auktionen sich sogar für negative Zinsen Geld leihen.
Außerdem, haben in den letzten Jahren schon mehrere Staaten für negative Rendieten Geld verleihen können! Dänemark und Deutschland waren darunter!

So haben einige Staaten mit Schulden machen, sogar Geld gespart!
http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/anleihen/erstmals-negative-rendite-anleger-zahlen-bei-bundesanleihen-drauf/6047052.html
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/4676104/Osterreich-begibt-erstmals-Staatsanleihe-mit-NegativZins
https://de.wikipedia.org/wiki/Negativzins#Beispiele

Und jedes Mal, hieß es, der Goldpreis wird jetzt durch die Decke gehen, der Systemzusammenbruch ist jetzt ganz nah...

Hallo Thomas,

Wie gesagt irgendwann ‒ und ich glaube, dass nach dieser Nullzins-Politik der EZB, das nicht mehr allzu lange dauern wird ‒ kollabiert das System.

Die 0%, als Leitzins, gab es schon öfters in den letzten Jahren, Japan hat ihn noch immer, die USA hatten ihn viele Jahre.

All diese Volkswirtschaften gibt es immer noch und die USA hat sogar die Zinsen wieder erhöht...


Beste Grüße
Explorer


Gesamter Strang: