Lagerung und Genuß (Freie Themen)

Bär, Donnerstag, 23.06.2016, 11:42 (vor 2857 Tagen) @ mica (8687 Aufrufe)

Moin mica,


danke für die interessanten Hinweise.

Die Sache mit den Bohnen und dem Natron habe ich ausprobiert, überlagerte Bohnen und 10 kg Eimer Natron inclusive denn das ist ja zu mehr zu gebrauchen. Das Kochen der Bohnen geht nicht wirklich. Klar die Bohnen sind dann weich, das stimmt. Und wenn auch der Verdauungstrakt es überleben würde, mein aufopfernder Feldversuch spricht eindeutig dagegen, knabbere ich dann doch lieber auf den festeren Schalen der gekochten Bohnen herum. Der Geschmack ist sowas von grausam da kommen einem glatt Suizidgedanken bei der Vorstellung davon leben zu müssen.

Insgesamt aber sind Hülsenfrüchte als Vorrat eine sehr gute Wahl. Aktuell zögere ich die Aufstockung der Hülsenfruchtvorräte noch hinaus um die Haltbarkeit zu verlängern.

Alternativen sehe ich aktuell in tierischem Eiweiß das vakuumgetrocknet wird und unter Sauertoffabschluß in Stahlfässern gelagert wird. Die Anschaffung eines solchen Trockners rechnet sich meines Ermessens wenn man Quellen hat um günstig tierisches Eiweiß zu bekommen. Auch für platzsparende pflanzliche Dauervorräte aus dem eigenen Garten eine Alternative.

http://www.ebay.de/itm/401036351585?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT als Beispiel

Also Fleisch wolfen (lassen, der gute Metzger macht das schneller als du) und dann trocknen. Das Volumen verringert sich erheblich und es lassen sich gewaltige Mengen lagern. Durch den völligen Wasserentzug, dauert schon ein paar Tage bei Geräten dieser Größenordnung, und die Haltbarkeit ist enorm wenn richtig gelagert. Im Krisenfall die obligatorische Gemüsesuppe (Sehungen Danach) ergänzen durch eine Hand voll Hackfleisch, die eigene Tomatensoße und Nudeln ergänzen mit Hackfleisch oder dem Hund außer gekochten Kartoffeln auch Proteine zukommen zu lassen ist sicher ein gewaltiger Vorteil.


Bärengruß


Gesamter Strang: