Nachtrag... (Freie Themen)

Oberberger, Samstag, 11.06.2016, 00:22 (vor 2870 Tagen) @ Oberberger (8854 Aufrufe)

Hallo allerseits...

Tja, wer schreibt so späth noch bei Nacht und Wind? Es ist der Oberberger ohne ein Kind..... -> frei nach Storm....
Ich hatte natürlich gänzlich vergessen, die Getreide Roggen, Hafer und Gerste zu erwähnen, auch Mais ist sinnvoll - alles sollte man, wenn schon nicht anzubauen (im eigenen Garten wohl schwerlich zu verwirklichen!), in größerem Maße bevorrathen!
Zum Backen von Roggenbrod braucht's Sauerteig, den man ja bekanntlich unschwer selbst herstellen kann; Weizen hingegen verlangt Bäckerhefe - und woher die in der Situation nehmen?
Hafer ergiebt auch ohne Milch leckeren Haferbrei, wenn man die Kerne zu Flocken quetscht. Gerste ist als Graupen sehr empfehlenswerth. Alles trocken guth zu lagern. Und nach dem Gau auch als Saatguth zu verwenden.

So, das hatte ich vergessen im Beitrag zu erwähnen!

Gruß aus dem nächtlichen Bergischen Lande!

Der Oberberger


Gesamter Strang: