Avatar

Halsabschneider Dimde (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 10.03.2016, 07:37 (vor 2960 Tagen) @ Fernfahrer (10783 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 26.09.2018, 09:06

Hallo!

Leider ist Dimde ein Scharlatan sondersgleichen. Er kann noch nicht mal Französisch, brachte aber alljährlich "Nostradamuskalender" heraus, in denen natürlich die abstrusesten Aussagen zu finden waren (zusammen mit einigen Leerseiten, wo sich der Leser selbst was denken sollte :schief: ).

Bei Dimdes primitiver Methode, einfach die Nummer des Quatrains einem Jahr zuzuordnen, fehlen einem die Worte.

IX/94 bezieht sich, falls richtig gedeutet (was angezweifelt werden kann), auf das Ende der gegenwärtigen Epoche. Siehe hier.

X/17
La royne Ergaſte voiant ſa fille bleſme,
Par vn regret dans l’eſtomach encloz,
Crys lamentables ſeront lors d’Angoleſme,
Et au germain mariage fort clos.

Die eifrige1 Königin sieht ihre Tochter blaß,
Wegen eines Kummers2 im Magen3 eingeschlossen,
Klägliche Schreie sind dann von Angoulême,
Und dem Blutsverwandten4 die Heirat fest beschlossen5.

1 Von altgr. „ἐργαστήρ“ („ergastḗr“) = „Arbeiter“, „Landarbeiter“. Mlat. „ergastor“ = „Arbeiter“, „Handwerker“.
2 Mfrz. „regret“ = „Frust“, „Trauer“, „Reue“, „Enttäuschung“, „Kummer“, „Bedauern“.
3 Mfrz. „estomac“ = „Magen“, „Brust“, „Bauch“.
4 Frz. „germain“ = „germanisch“, aber auch „ersten Grades“. Letzteres hat mit Germanen nichts zu tun, sondern geht auf das lateinische Wort „germanus“ zurück, das u. a. „leiblich“, „geschwisterlich“ bedeutete.
5 Frz. „clore“ = „beenden“, „beschließen“, „schließen“, „abschließen“.

X/17 bezieht sich vermutlich auf Marie Antoinette und deren Tochter Marie Thérèse, die als einziges Kind die französische Revolution überlebte. => Blaß wegen Kummers im Magen.
Marie Antoinette war "eifrig", da sie im Gegensatz zu ihrem schwachen Gemahl, König Ludwig XVI., umtriebig war und Einfluß auf die politischen Geschehnisse nehmen wollte.
Auch die Nebenlinie Angoulême, die sich zur Zeit Ludwigs XV. (Marie Thérèses Urgroßvater) von den Bourbonen abspaltete, klagte über die Ausmordung.
Die Linien sind verwandt und Marie Thérèse heiratete schließlich ihren Cousin Louis-Antoine de Bourbon, Herzog von Angoulême und zwar aus dem hauptsächlichen Grunde, das Auslandsvermögen der Bourbonen für die restliche Familie zu erhalten.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: