Beweise, Beweise, Beweise (Freie Themen)

Baldur, Freitag, 11.03.2016, 13:28 (vor 2939 Tagen) @ Taurec (9930 Aufrufe)

Hallo, Taurec,

bei allem, was einem jemand schildert oder behauptet, weiss man nicht, ob das "echt" ist.

Kürzlich las ich einen Hinweis (evtl. sogar hier?) über Demente, die verblüffende Antworten auf Fragen geben, und das wie aus der Pistole geschossen.
Und augenscheinlich sind die von der Richtigkeit völlig überzeugt, wenn sie beispielsweise sagen, mein Gebiss ist weg, das hat jemand gestohlen, der zur Tür reinkam, und der hiess Herbert.
Statt dessen hat es der Patient derweil in der Hosentasche und dort vergessen.
Das Hirn erfindet eben eine neue Geschichte, der Hirnbesitzer merkt den Unterschied zwischen echt und fiktiv aber nicht mehr.

Hypnotische oder suggestive Einflüsse sind ein weiteres Minenfeld.

Woran erkennt man, ob intuitive Wahrnehmungen "echt" sind, wie sie beispielsweise die Grundlage der spirituellen Medialität darstellen?

Indem wiederholt Aussagen gemacht werden, deren Wahrheitsgehalt sich erweist, die konkreten Inhalt haben, und die nach aller Wahrscheinlichkeit nicht zu erraten sind.

Alles andere ist Kokolores. Ohne Treffer bleibt es Wunschdenken.

Hat jemand laufend solche Treffer, ist es ein Indiz, dass das Gesagte sinnvoll ist, vermutlich eintreffen wird, und die Wahrnehmung "echt".
Selbst dann gibt es aber noch eine Fehlerquote. Auch Johansson muss sich dessen bewusst gewesen sein (stand in einem Bericht, dass er nicht für Richtigkeit des Gesagten garantieren könne).

Wenn die Quelle "echt" ist, ist Hellhörigkeit die beste aller Wahrnehmungen, weil man nichts interpretieren muss, es kommt 1:1 durch. Leider ist sie sehr selten, aber ich habe selbst schon erlebt, dass es sie gibt.
Ist etwas unklar, kann man in einem inneren Dialog auch nachfragen und bekommt Antworten.

Nur gibt es auch dabei Zeitgenossen, die meinen, sie hätten jetzt auch eine innere Stimme, die alles wisse, und die sie bloss fragen müssten, um für alles sofort eine wahre Antwort zu erhalten. Hatten wir mal früher als Gast im Forum......Seufz.

Ist die Quelle ein humorvoller Foppfritze, wartet man halt wie Stefan Parlow auf eine Reihe Lotto-Volltreffer, ohne zu merken, dass man verarscht wird.
Und es gibt sogar Leute, die glauben das.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: