20.000 qkm reichen aus! (Freie Themen)

Penkuner, Samstag, 11.06.2016, 10:43 (vor 2848 Tagen) @ Taurec (8957 Aufrufe)

Hallo Freunde!

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Jetzt muss ich aber mal intervenieren wegen des obigen deutlich zu schwarz gemalten Beitrags! Nehmt es mir nicht übel!

1 qm Land bringt etwa 3 kg Rohernte. 1 Hektar dementsprechend 30 Tonnen. 1 Hektar Land könnte somit 50 Menschen versorgen, womit jedem etwa 1,7 kg Rohwaren pro Tag zur Verfügung stünden (30.000/50 = 600 p. a. / 366 = 1,7 kg).

Dementsprechend kann 1 qkm 5.000 Menschen ernähren. 20.000 qkm könnten demnach 100 Mio. Menschen ernähren. Also gerade einmal 1/6 der genannten zur Verfügung stehenden landw. Fläche reichen aus, um die bundesdt. Bevölkerung zu ernähren...

Das Kunstdünger-Argument zieht nicht so recht, wenn man bedenkt, dass es viele alternative und sogar höchst biologische und effektive Möglichkeiten der Düngung gibt, allen voran die Wurmfarm!!

Ich selber gebe zu, dass ich im ersten Jahr meiner Kleinstlandwirtschaft bin (2.000 qm Land und Bienen) und ich arbeite mit einfachster Ausstattung (Spaten etc.). Bewusst war mir vorab nicht, welche Arbeit etwa nur der Anbau an Kartoffeln pro Einheit macht... schon das mindestens wöchentliche Absammeln der Kartoffelkäfer kostet viel viel Zeit.

Fazit: 6 Prozent an Überlebenswahrscheinlichkeit würde ich höchstens nur für Metropolen ansetzen und das nur der blutdürstigen Banden wegen. Hier auf dem Land (ich wohne wohl im dunnstbesiedelten Bereich der BRD) gehe ich schon von 60 bis 70 Prozent aus.

So, jetzt Feuer frei bzgl. meines Einwurfs... ;-)

Viele Grüße

Penkuner


Gesamter Strang: