XMV, gesunder Menschenverstand als Filter (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Samstag, 23.04.2016, 11:35 (vor 2925 Tagen) @ Bea (4583 Aufrufe)

Hallo, Bea,

Sind denn für dich die meisten Menschen a priori unglaubwürdig?


es sind doch gerade hier schon massig Beweise dafür geliefert worden, dass die Welt voller Betrüger steckt, und dies in allen möglichen Intensitätsgraden, vom leichten Schummeln bis hin zur vorsätzlichen, dreisten Verarsche.
Sarkasmus ist da noch ein mildes Reagieren. Die Ausbeute an tragfähigem Material liegt sicher weit unter 10%, vielleicht auch massiv weniger.

Man kann trefflich streiten, ob schräge Vögel den von ihnen verbreiteten Vollquatsch selber glauben, oder nicht.

In einem Video zeigt z.B. ein offenbarer US-Einwohner und "Aufklärer" ein angebliches Video von einem Flugzeug, das plötzlich aus der Filmsequenz verschwindet.
Interessanter als der angebliche Film ist es, auf das Gehabe des Aufklärers zu achten, er erweckt den Anschein, als sei er irgendetwas zwischen geisteskrank und unter dem Einfluss von Drogen stehend.

Ich würde ihm sicher keinen Gebrauchtwagen abkaufen. Wieso soll ich ihm glauben, dass das ein echtes Video ist, das weder geschnitten noch sonst bearbeitet wurde?

Motive gibt es genügend, vom Bedürfnis nach Beachtung und Selbstdarstellung über missionarischen Drang bis hin zur Befriedigung religiösen Wahns oder der Schaffung von Einkommensquellen.

Sanktionen bleiben meist aus oder sind gering. Ein Kapitalanlagebetrüger bei uns hat jüngst insgesamt 7 plus 1 Jahr(e) Haft für einen Schaden über 50 Millionen Euro bekommen, er verbüsste diese aber als Tagesfreigänger und ist bereits nach kaum der Hälfte wieder draussen (muss jetzt evtl. nochmals ein Jahr nachsitzen wegen des zweiten Urteils gegen ihn).
Macht also effektiv 15 Millionen oder so pro Jahr, in dem er nachts im Knast schlafen muss. Der lacht sich doch einen Ast ab über alle, die sich frühmorgens müde in die Arbeit schleppen.

Und zuvor war der äusserst überzeugend, er betrog nicht nur seine Anleger, sondern blendete auch namhaften Prominente mit seinen Phantastereien als grosser Sponsor-Zampano.


Ich finde es normal und legitim, dass sich Menschen Gedanken machen und auch warnen, wenn sie etwas für sehr gefährlich halten - selbst dann, wenn sie sich irren.

Dagegen ist ja überhaupt nichts einzuwenden.

Und wer aus Jux und Tollerei warnt, macht sich selbst bald unglaubwürdig.
Es dauert halt seine Zeit, bis man weiß, ob jemand zu den Glaubwürdigen gehört oder nicht.

Bingo, das ist es. Bei manchen ahnt man es nach ein paar Sekunden und weiss es kurz darauf völlig sicher.

Jetzt kommt aber das grosse ABER.
Es kommt durchaus vor, dass schrullige Typen Auffassungen vertreten und propagieren, denen man alleine deswegen nicht glaubt, weil einem der Überbringer der Botschaft nicht in den Kram passt.

Auch ein Irrer kann mal Recht haben. Vielleicht ergeben sich daraus sogar wertvolle Erkenntnisse, wohl alle Erfinder der Geschichte galten zunächst als Irre.

Wir kommen um eine Einzelfall-Analyse also nicht herum.

Und gemeinsam klappt das sehr gut.

Einem Blender aufgesessen zu sein, ist ja kein Verbrechen. Das kenne ich aus eigener Erfahrung....man sollte es nur baldmöglichst merken und seine Schlüsse daraus ziehen.

Gleichermassen durfte ich die Erfahrung machen, dass es enorm vieles zu entdecken gibt, wenn man die Beweisführung zulässt und sich mal anhört, was jemand zu sagen hat und gefunden zu haben glaubt.

Es gibt auch wahre Schätze und Volltreffer darunter.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: