Avatar

Kein Grund (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 19.04.2016, 12:22 (vor 2929 Tagen) @ Lacrimosa (4882 Aufrufe)

Schade!

Bei BB ist doch schon seit Jahren vieles ausgelutscht. Das muß man sich nicht zu Herzen nehmen. ;-)

Was ich lediglich festgestellt wissen will, daß "Planet 9" aufgrund der Eigenschaften, mit denen die Wissenschaft rechnet, nicht zu unserem Schauungshimmelskörper paßt.

Allerdings ist damit zu rechnen, daß Planet X, nunmehr Planet 9 immer wieder auf's Tablett kommt, weil der Begriff mit so vielen abstrusen Vorstellungen verbunden ist.

Zu Deiner Frage:

Wenn die Astronomen Anomalien im Kuipergürtel beobachten und laut Astronomen diese mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf zurück zu führen sind, das sich ein massereiches Objekt zwischen ihnen bewegt, dann lese ich daraus das sich dieses Objekt bereits in unserem Sonnensystem befindet. Oder etwa nicht? Ist die Laufbahn außerhalb?

Wo ist denn das Sonnensystem zuende? Das allein ist schon keine mit Bestimtheit beantwortbare Frage.
Im Bild der öffentlichen Meinung endet das Sonnensystem mit dem äußersten Planeten, also Neptun oder Pluto. Innerhalb derer Bahnen befindet sich der gesuchte Plante keinesfalls. Sonst wäre es ja nicht Planet 9, sondern Planet 8. ;-)

Der Kupiergürtel ist ca. 40 bis 500 astronomische Einheiten (Entfernung Sonne-Erde) von uns entfernt.

Bei Planet 9 rechnet man mit einer großen Halbachse der Bahn von 700 astronomischen Einheiten (= maximale Entfernung von der Sonne) damit würde er wohl in seiner sonnennächsten Position die äußeren Bereiche des Kupiergürtels zumindest streifen. Näher würde er der Sonne aber nie kommen.
Daß er vermutlich existiert, folgt aus den Bahnanomalien der transneptunischen Objekte, genauer gesagt: die Apsidenlinien (Verbindungslinien zwischen sonnennächstem und sonnenfernstem Punkt) zeigen in ähnliche Richtungen. Zudem haben die Bahnen Inklinationen (Bahnneigung gegen die Ekliptikebene) zwischen +11 und +30 Grad.
Das sind feststehende Abweichungen von dem, womit man bei 8 Planeten rechnen müßte. Das bedeutet nicht, daß dort wild Planetoiden und Kometen aus ihrer Bahn geworfen und Richtung Erde gelenkt werden würden.

Wie die Wissenschaftler auf die abstruse Idee kommen, einen Planeten 9 mit 20.000 Jahren Umlaufzeit mit Massenausterben zu korrelieren, die zig Millionen Jahre auseinanderliegen, würde mich mal interessieren. Ich sehe hier keinen Zusammenhang.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: