Avatar

Kupiergürtelobjekte eher auszuschließen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 19.04.2016, 08:58 (vor 2929 Tagen) @ Lacrimosa (4747 Aufrufe)

Hallo!

Der Kuipergrütel befindet sich hinter der Laufbahn des Neptun.
Zumindest könnte er Objekte in Richtung Erde kicken.

Die Abstände solcher Massensterben, die von Planet 9 ausgelöst werden könnten, sind wahrhaft gewaltig, nämlich 27 Millionen Jahre.

Siehe: Planet 9: Die Ursache für ein periodisches Massensterben auf der Erde?

"Mittlerweile hat man auch die paläontologischen Spuren der Massensterben genauer untersucht und die Periode von (nun) 27 Millionen Jahren bestätigt. Zumindest über 500 Millionen Jahre hinweg blieb sie mit geringen Abweichungen konstant."

Die Ursache der Massenaussterben wurde ursprünglich dem hypothetischen Zwergstern "Nemesis" zugeschrieben und nun auf Planet 9 (den ehemaligen Planet X) übertragen, wobei die zugrundeliegenden Berechnungen (siehe obiger Artikel) allzu vereinfacht wurden und daher anzuzweifeln sind.

Die Massenaussterben, bzw. vermehrten Kometeneinschläge sollen in regelmäßigen Abständen mit geringen Schwankungen stattfinden:

[image]

Tatsächlich sieht es so aus:

  • vor 66 Millionen Jahren: Dinosaurier
  • vor 39 Millionen Jahren: hier findet sich tatsächlich nichts. Allerdings gab es vor 34 Millionen Jahren die Grande Coupure.
  • vor 15 Millionen Jahren: die Middle Miocene disruption

66 - 34 = 32
34 - 15 = 19

Offenbar hat sich seit 1984, als die Theorie periodischer, kometeninduzierter Massenaussterben gebildet wurde, hinsichtlich der Datierungen einiges getan, so daß die Theorie womöglich generell nicht mehr haltbar ist (also ein Fall für die Tonne). Es mag aber auch sein, daß aus der Bahn gebrachte Kometen gar nie oder erst nach Jahrmillionen mit der Erde kollidieren. So könnten sich die Abweichungen von mehreren Millionen Jahren erklären – oder durch Datierungsfehler. Die Datierungsmethoden sind auch nicht über jeden Zweifel erhaben.

Wie dem auch sei. Obwohl die Periode ziemlich schwankt, komme ich rechnerisch nicht dahin, das in unserer Zeit ein solches Massenaussterben stattfände, was die ganze Theorie für unser Thema hier irrelevant machen dürfte. Das nächste wäre erst wieder in mehreren Millionen Jahren zu erwarten.

Es gab allerdings auch etwas, das als quartäre Aussterbewelle bekannt ist. Diese erreichte ihren Höhepunkt vor sehr kurzer Zeit, nämlich um 10.000 v. Chr., und könnte mit den von Tollmann postulierten Sintflutimpakten zusammenhängen. Dieses Ereignis habe ich in die obige Auflistung nicht aufgenommen, da es zeitlich nicht annähernd zur Periodizität paßt. Ob dieser Komet zufällig die Erde traf oder vor langer Zeit vom hypothetischen Planeten 9 oder Nemesis abgelenkt wurde, ist völlig spekulativ, d. h. es läßt sich da keine plausible Verbindung herstellen.

Worauf ich hinauswill:
1. Für "unsere" Impakte kommen Planet 9 und Nemesis, wenn man sich an die Behauptungen der Wissenschaft hält, als indirekter Auslöser nicht in Frage.
2. Für "unseren" Himmelskörper kommen Planet 9 und Nemesis, wenn man sich an die Behauptungen der Wissenschaft hält, nicht in Frage, weil diese weit außerhalb des bekannten Sonnensystems unveränderliche Bahnen zögen.

Natürlich muß man sich nicht an die Wissenschaft halten. Dann kann man sich aber auch nicht an die Termini Planet 9 und Nemesis halten, weil man etwas postuliert, das mit diesen beiden wissenschaftlichen Theorien gar nichts zu tun hat.

Was wir brauchen ist ein mindestens planetoidengroßer Himmelskörper, der eine Sonnen-Erde-Nahpassage durchführt.
Ich vermute, die seit mehreren Generationen beobachteten Bahnanomalien können nicht durch diesen Schauungshimmelskörper ausgelöst werden, weil allein die Zeitspanne, über welche hinweg diese Anomalien beobachtet wurden, für einen Himmelskörper mit fester, weiter Bahn und langsamer Bewegung sprechen. Ein solcher kommt niemals in Erdnähe.

Die Theorie kometeninduzierter Massenaussterben kommt übrigens schon deswegen für uns eigentlich nicht in Frage, weil wir in den Schauungen eben einen runden Planetoiden (Planetoid = Mindestgröße!) haben und keinen Kometen. Ein solcher Planetoid (oder gar etwas noch größeres) ist ungleich schwerer aus der Bahn zu bringen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: