Kann der Schauungshimmelkörper nicht auch ein Asteroid sein? (Schauungen & Prophezeiungen)

tzujm, Mittwoch, 20.04.2016, 03:17 (vor 2928 Tagen) @ Taurec (4655 Aufrufe)

Hallo!

Man geht sogar davon aus, daß es in der Milchstraße doppelt so viele Planeten ohne Sonne, sogenannte Planemos, gibt wie Sterne. Heißt: Es gibt zwischen 200 und 600 Milliarden Planeten, die frei flanierend durchs All kugeln.

Der schnellste bekannte Stern ist Barnards Pfeilstern mit 140 km pro Sekunde relativ zum Sonnensystem. Auf kosmische Distanzen bezogen ist das allerdings "arschlangsam".
Ein Himmelskörper selbst mit dieser Geschwindigkeit bräuchte für die Distanz von Alpha Centauri bis zu uns rund 2140 Jahre.

Daraus folgt:

1. Der Himmelskörper muß bereits jetzt quasi vor den Toren des Sonnensystems stehen. Andernfalls würde er nicht mehr zu unserer oder unserer Ururenkel Lebzeiten die Erde passieren.
Der postulierte Planet 9 ist es aber nicht.

2. Es kann sich nicht um einen Stern handeln oder um irgendetwas, das nenneswert selbst Strahlung abgibt. Ansonsten wäre es mit Sicherheit bereits entdeckt worden.

Neben einer "schwarzen Sonne", die aber massive gravitative Auswirkungen hätte, kommt meines Erachtens zuvörderst ein "Planemo" in Frage, also ein ungebundenes Objekt, das quasi durchs Sonnensystem durchschießt.


Gruß
Taurec


Hallo Taurec,

Ich frage mich, ob dieser Schauungshimmelskörper nicht auch ein Asteroid sein kann?
Ich weiß nicht genau wie groß ein Himmelskörper sein muss um nicht von der Erde eingefangen zu werden, allerdings ist 2004 ein nur 6 Meter großer Meteorit an der Erde in nur 6500 km vorbei geflogen, wobei sich seine Bahn dabei heftig verschoben hat. https://de.wikipedia.org/wiki/2004_FU162
D.H. theoretisch könnte der Himmelskörper doch auch z.B. "bloß" 5km Durchmesser haben aber halt in 500km Entfernung die Erde passieren, sodass es so wirkt als sei er so groß wie der Mond. Ein Objekt dieser Größe wäre auch schwerer aufzufinden und würde "plötzlicher" in Erscheinenung treten als ein mehrerer 100 km großer Planetoid.
Z.B. steht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdnaher_Asteroid#Atira-Typ, dass Asteroide innerhalb der Erdumlaufbahn schwer zu entdecken sind (ich weiß nicht warum, aber das steht da) und alle bisher entdeckten Asteroide dieses Typens >300m groß sind. Und hier steht auch https://de.wikipedia.org/wiki/Inner_Earth_Object, dass die Nasa ca. 1000 IEOs vermutet die größer als 100m sind, von denen erst 13 entdeckt sind. Ich könnte mir vorstellen, dass ein wenige km großer Asteroid vielleicht seine Bahn mit Merkur oder Venus so kreuzt, dass er plötzlich auf die Erde fliegt und das könnte auch der gesuchte Himmelskörper sein.
Ein Objekt aus dem Kuiper-Gürtel kann der gesuchte Himmelskörper sein, aber auch dieser muss nicht besonders groß sein, um bei geringer Erdentfernung Mondnah zu wirken.


Gesamter Strang: