"De Mysteriis Aegyptiorium" (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Freitag, 22.04.2016, 12:32 (vor 2898 Tagen) @ traumtaenzerin (4564 Aufrufe)

Hallo,
eine kurze Anmerkung, zu weiterem hab ich grad keine Zeit:

Wirklich getreu übersetzt:
Quand ſeront proches le defaut des lunaires,
De l’vn à l’autre ne diſtant grandement,
Froid, ſiccité, danger vers les frontieres,
Meſme oú l’oracle à prins commencement.

Wenn nahe sein werden, der Makel der Mondlichen
vom einen zum anderen nicht übermäßig entfernt
,
Kälte, Trockenheit, Gefahren nach den Grenzen,
Selbst wo die Weissagung Anfang genommen hat.


Die Gefahr an den Grenzen, wo die Weissagung ihren Anfang nahm, muss für mich nicht zwingend Nostradamus Weissagungen bedeuten. Das Orakel nahm in Griechenland seinen Anfang, in Delphi, genau genommen.

Hierzu fiel mir sofort ein, dass ich mal etwas dazu gelesen hatte und kurz geguckt wegen der Namen.
Es gab einen Theophilus de Garancieres, der sich sicher war, dass Nostradamus nach dem Buch "De Mysteriis Aegyptiorium" seine "Technik" zur Weissagung gefunden habe.
Laut ihm wird in dem Buch die Methode der Priesterinnen des Orakels von Delphi beschrieben und diese habe Nostradamus dann angewandt.

In diesem Sinne hätte dann tatsächlich dort in Delphi die Weissagung seinen Anfang genommen.

Liebe Grüße, Rauhnacht


Gesamter Strang: