Forumstechnische Kreise oder aber Ellipsen ? (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Mittwoch, 20.04.2016, 21:46 (vor 2927 Tagen) @ Oberberger (4584 Aufrufe)

Hallo,
ich erlaube mir eine alte Textpassage zu diesem immerwährenden Rätsel ein zu fügen:

Aus der Gesamtheit der folgenden Vierzeiler von Nostradamus ergibt sich mir durch die gehäufte Nennung von Mond, -en, und Sonne und deren „Gebrechen“, „Fehler“ das Bild, dass was immer da auch passiert, nicht vorrangig der Erde zuteil wird, sondern ein Geschehen ist, welches das Sonnensystem betrifft.
Ich spekuliere, wenn dies einem plötzlich hinzukommenden Himmelskörper, wie dem so allseits beliebten Planet X ( derzeit grad als möglicher Kandidat Planet 9, von dem man noch fast gar nichts weiß, außer den verursachten Bahnanomalien anderer Objekte), zu schulden wäre, würde dies deutlicher werden.
Ein kleinerer, weniger mächtig gezeichneter Himmelskörper mit Meteoriten schauern und möglicherweise Impakten, der auch in anderen Schauungen genannt wird, hätte zwar wie gedeutet Auswirkungen auf der Erde bis natürlich auch Verfinsterungen, rote Atmosphäre, aber nicht auch noch auf Mond und Sonne. Ich glaube nicht, dass Nostradamus bei den so gehäuft vorkommenden „Fehlern“ bei Mond und Sonne lediglich unsere „vernebelte Sicht“ meint.Was aber nicht heißen soll,dass ich glaube, diesen eben genannten gäbe es nicht, ich denke nur er kommt zu den Auswirkungen der Sonne dazu und wird wahrscheinlich auch mit dadurch ausgelöst.

3/4
Wenn nah sein wird, der Fehler der Monde.
Von einem zum anderen keine große Distanz:
Kälte, Trockenheit, Gefahren an den Grenzen,
Ähnlich, wo das Orakel seinen Anfang hatte.
3/5
Ziemlich langes Gebrechen von beiden großen Himmelskörpern
was zwischen April und März beginnen wird,
Oh, welche Verteuerung! Doch zwei große Gutherzige
über Land und Meer unterstützen sie alle Seiten.
3/34.
Dann, wenn der Fehler an der Sonne sein wird,
den ganzen Tag über wird man das Monster sehen:
Man wird es vollkommen anders deuten,
die Verteuerung nicht aufzuhalten, niemand sah es voraus.
4/30
Mehr als elfmal wünscht der Mond die Sonne nicht,
alles vergrößert sich und fällt vom Grad ab:
Ja, so tief, daß man nur wenig Gold zusammentragen wird.
Erst nach Hunger und Seuchen wird das Geheimnis gelüftet.

Und der Kreis schließt sich dann mit der immer wiederkehrenden Diskussion, ob den wohl ein Meteorit, der auch wirklich! Einschlägt, DIE Wirkungen der Schollenverschiebung und so weiter haben würde.
Oder aber, ob denn die Brocken, die einschlagen, nur Beiwerk von etwas größerem sind, welches eben! Nicht einschlägt, sondern umfassende Wirkungen im „Vorbeiflug“ entwickelt.

Möglich ist natürlich, dass Nostradamus Monde und Sonne symbolisch für etwas anderes setzte,
aber selbst, wenn dies so wäre, können m.A. nach die in Schauungen beschriebenen umfangreichen Wirkungen rein durch einen Meteoreinschlag nur schwer erklärt werden.

In sofern halte ich die Planet 9 „Geschichte“ durchaus für interessant. Und nicht, weil ich glaube, dieser flöge dann mal nah bei uns vorbei, sondern, weil ich es für möglich!!! erachte, dieser könnte weitere Wirkungen auf das Sonnensystem haben, je nachdem, wo er bei seiner Reise denn grad ist.

Freundliche Grüße von Rauhnacht


Gesamter Strang: