Wenn der Zug so weiter fährt und nicht ein Wunder geschieht (Schauungen & Prophezeiungen)

Steffomio, Montag, 01.02.2016, 09:50 (vor 3010 Tagen) @ Harald Kiri (2824 Aufrufe)

Hallo Harald,
Ich glaube zu verstehen was du meinst.

Wenn der Zug so weiter fährt und nicht ein Wunder geschieht, dann passiert dies und das.
Genau so verstehe ich Prophezeihungen, die dadurch immer auch Warnungen sind.

Im vereinfachten Sinne also etwa so: "Wenn du dein Verhalten nicht änderst, wirst du umkommen, im Gefängnis landen, viel Schaden anrichten usw...".

Sogestaltig unterscheidet sich ein einzelner Mensch nicht wesentlich von einem Volk oder gar der ganzen Menschheit, wenn man von dessen Komplexität mal absieht.

Wenn dem so ist - und für mich sieht es sehr danach aus - können selbst schlimmste Prophezeihungen einen komplett anderen Verlauf nehmen. Und wenn ich dazu noch die Bibel in die Hand nehme, wo es Sinngemäß heißt: "Um eines einzigen Gerechten (Gott gefälligen) willen verschone ich eine ganze Stadt" kann es im Extemfall auf ganz wenige Menschen ankommen, die dafür nicht einmal in einer Führungsposition sein müssen. Allein ihr vorhanden sein ist ausreichend.

Gruß
steffomio


Gesamter Strang: