Avatar

Änderung der Rahmenbedingungen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 27.01.2016, 21:36 (vor 3014 Tagen) @ Harald Kiri (3145 Aufrufe)

Hallo!

Die Arbeit in diesem Forum in Richtung Quellenanalyse finde ich sehr wertvoll und aufschlussreich. Dass dabei einige der Säulenheiligen kippen, muss man wohl als Kollateralschaden in Kauf nehmen. Was mir auf der Seele liegt, ist die Frage, die auch BB hier anschneidet, inwieweit länger zurückliegende Schauungen noch aktuell sind. Sie sind häufig eingebunden in ein Kriegsgeschehen, wie sich die Seher es anders auch gar nicht vorstellen konnten (Siehe Baldur weiter oben), aber vielleicht beschreiben sie eine "Zukunft", die so nicht eingetreten ist, weil sich Parameter verändert haben. Das würde die Wahrheitsfindung hier im Forum extrem erschweren, aber auf der anderen Seite neue Möglichkeiten bieten, einen Seher nicht gleich vollständig verwerfen zu müssen, wenn Teile seiner Beschreibungen nicht eingetroffen, oder vielleicht in der jetzigen Konstallation unmöglich geworden, sind.

Das greift tief in Weltanschauliches und Spekulatives.
Der Einfachheit halber würde ich Erklärungen vorziehen, die nicht dazu führen, daß man im Grunde Glaubensauffassungen mit zweifelhaften Geschichten begründet. So kommt man der Wahrheit nicht näher.
Die einfachere und naheliegendere Erklärung (im Sinne Ockhams Rasiermessers) ist, daß die Schau falsch interpretiert wurde oder daß gar nichts gesehen, sondern phantasiert wurde.
Jeder von uns hängt tief im Geist und den Umständen seiner Zeit. Durch diese Brille werden offenbar Schauungen gedeutet, die vielleicht ganz anderes zum Inhalt hatten. Was überliefert wird, enthält aber die Interpretation. Man begeht jedoch einen Fehlschluß, wenn man aus dem Nichteintreffen der Interpretation auf eine Änderung der Rahmenbedingungen schließt.

Beispiel: Ein Bekannter meiner Eltern ist nach seiner eigenen Aussage in der Lage, mit Verstorbenen zu sprechen. Sie sprechen ihn an und bedrängen ihn z.T., um Antworten oder Ratschläge zu erhalten. Dieser Bekannte sagte so ganz nebenbei 2002 bei der "Jahrhundertflut", dass das "Gericht" aufgrund der Hilfsbereitschaft der Deutschen verschoben worden sei.

Das halte ich für "fixe Ideen" von der anderen Seite.
Im Jenseits weiß man womöglich etwas mehr, ist aber nicht allwissend. Die Personen dort sind auch nur Menschen, die lediglich einen Teil der Schöpfung sehen und ansonsten ihren Glaubensauffassungen anhängen.

Man trete mal einen Schritt zurück: Die Deutschen hätten also, indem sie Deutschen halfen, das Gericht für die restlichen 7 Milliarden Menschen verschoben? Indem ich meinem Bruder helfe, wird der garstige Nachbar nicht vom Blitz getroffen? Der Urheber dieser Aussage glaubt vermutlich auch an die Christus-Erlöser-Geschichte vom offiziellen Kirchenjesus. ;-)

Das ist ähnlich schräg und beschränkt wie die Sache mit dem Tempel der Barmherzigkeit.

Da hat jemand eine singuläre Sache verallgemeinert, um daraus eine Heilsbotschaft zu machen.

Anderes Beispiel: Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow verhinderte 1983 einen atomaren Schlagabtausch, weil er entgegen seiner Befehlslage nach einem gemeldeten "Angriff" amerikanischer Raketen nicht den Gegenangriff einleitete. https://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jewgrafowitsch_Petrow

Man könnte, wenn man an die Willens- und Gestaltungsfreiheit der Menschen glauben wollte, dies als eine Änderung der Parameter der eventuell schon vorausgeschauten Ereignisse werten.

Ich halte es im Gegenteil für möglich und wahrscheinlich, daß die richtigen Leute von der Fügung zur rechten Zeit an ihren Platz gesetzt werden, um ihrer Natur entsprechend zu handeln und gröberes zu verhindern. Andere werden an ihren Platz gesetzt, um gröberes heraufzubeschwören.

Daß der Mensch den Lauf der Welt bestimmen könnte, ist Hybris, entspricht aber genau dem Wahn der modernen Welt, in dem Gott tot ist und der Mensch im Zentrum der Schöpfung steht. Letztlich ist er aber nur Erfüllungsgehilfe eines Planes, der ihn und sein Begriffsvermögen bei weitem übersteigt.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: