eine Erklärungsmöglichkeit (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Mittwoch, 27.01.2016, 15:06 (vor 3015 Tagen) @ Harald Kiri (3173 Aufrufe)

Hallo, Harald,

diese Fragen beschäftigen sicher jeden hier.

Ich habe mal jemanden gefragt, der Beweise für seine behaupteten Fähigkeiten liefert.

Er ist zur Überzeugung gelangt, dass eine Aussage oder Wahrnehmung zur Zukunft immer nur die zum jeweiligen Zeitpunkt wahrscheinlichste Variante abbildet.
Das könne sich also durchaus ändern.

Die Zukunft sei seiner Überzeugung nicht festgeschrieben.

Er hatte eine Klientin, die ein bis zwei mal pro Jahr zu ihm kam. Es ging ihr um eine neue Partnerschaft, die er aber nie sah.
Erst nach rund zehn Jahren erkannte er, da hat sich was verändert, es ergäbe sich in Kürze eine Begegnung mit viel Potential, was auch so eintrat.
Echt, oder eine sich selbst erfüllende Prophezeiung?

(ich meine, echt, weil er bei einer anderen Klientin eine neue Partnerschaft erkannt haben wollte, bei der sich nun aufgrund ihres hohen Alters und ihrer einsamen Lebensweise wirklich niemand mehr solches vorstellen konnte - sie begegnete dann kurz darauf am Friedhof einem gleichaltrigen Wittwer...)

Himmelkörper auf Kollisionskurs wären nicht prophezeit, sondern real.

Exponentielle Entwicklungen wie die Schuldenblase oder die globale Bevölkerungsentwicklung werden und müssen grundsätzlich immer abbrechen, erfahrungsgemäss kollabieren sie auf ein Niveau unterhalb ihres Ausgangsniveaus. Aber man kann nicht vorhersagen, wann und wo das stattfindet.

Ein Arbeitskollege war kürzlich beim Augenarzt und berichtete folgendes: eine krankhafte Gesichtsfeldeinschränkung würde vom Patienten lange nicht bemerkt, weil das Gehirn die vielfach beobachtete Umwelt gespeichert habe und jweils dazufügte.

Der Stadtplatz mit den Läden sei also auch dann visuell "sichtbar", wenn die augen diesen bereich gar nicht mehr einfangen können. Es wird dazugespielt.

Erst, wenn von seitlich hinten ein Fahrradfahrer daherkäme, würde einem bewusst, dass man diesen Bereich ja gar nicht mehr wirklich sehen könne.

Das könnte z.B. erklären, wieso in Detlefs Träumen seine Töchter anwesend waren. Oder bestimmte Personen in anderen Schauungen, die mittlerweile bereits verstorben sind.

Ob das überzeugen kann, lasse ich ausdrücklich dahingestellt.

Bekh schrieb in Zusammenhang mit der Helmsauer Marie über eine wiederholte Vorhersage im Krieg, wonach ein Soldat quasi unverwundbar sei und ihm nichts geschehen könne. Später auf erneute Nachfrage wurde dies dann zurückgenommen und eher das Gegenteil in Aussicht gestellt, der Mann starb denn auch.

Fakt ist, wir wissen einfach zu wenig darüber. Für alles mögliche gibt es Argumente, aber keine Beweise, wenigstens Indizien.

Es liegt an uns, daran zu forschen, so gut es geht.

beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: