Avatar

Detlefs Schauungen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Samstag, 30.01.2016, 11:42 (vor 3012 Tagen) @ Harald Kiri (2925 Aufrufe)

Hallo!

zu Detlefs Geschichte fehlt mir leider auch jeglicher Erklärungsansatz. Aber vielleicht könnte er einfach umziehen. Habe in diesem Forum so etwas gelesen, dass danach die Visionen aufgehört haben. Finde es aber leider nicht wieder.

Detlefs Visionen haben nicht aufgehört, sondern gehen auch weiter, nachdem er sein Boot wieder abgebaut hat, die Personen das gesehene Alter überschritten haben und die Visionen wie gesehen nicht mehr eintreffen können.

Vielleicht würden sie aufhören, wenn er in eine Gebirgsgegend ziehen würde.
Vielleicht würde er Visionen mit einer Welle bekommen, die sogar die Gipfel überströmt.
Vielleicht würde die Katastrophe in den Visionen durch Erdbeben, Bergstürze und Vulkanausbrüche ersetzt werden.
Vielleicht würden die Visionen unverändert andauern.

Daß Detlefs Visionen Schauungselemente enthielten und nicht zusammengesponnen waren, zeigt sich daran, daß der zur damaligen Zeit zukünftige Technik sah (Flachbildschirme), daß er seine Töchter überhaupt in einem zukünftigen Alter sah und daß er Orte sah, die ihm zu dem Zeitpunkt nicht bekannt waren. So konnte er die Straßenzüge in Georgetown auf dem Luftbild indentifizieren.

Das Beispiel Detlefs zeigt auf jeden Fall, daß Schauungen die Zukunft nicht eins zu eins zeigen. Aus dem Nichteintreffen Detlefs Schauungen läßt sich nicht schließen, daß die Zukunft abgewendet worden wäre.
Überträgt man das auf andere (vermeintliche) Schauungen, die nicht eintreffen, bedeutet das: Selbst wenn es so erschiene, als wäre die Schau abgewendet worden, bedeutete das nicht zwangsläufig, daß dem auch so sei. Die Gründe für die Abweichung von der Realität können ganz andere sein. Und die sollte man erst prüfen, ehe man sich eine ganze Metaphysik über mögliche Zukünfte, Handlungsfreiheit des Menschen und Wegbeten göttlicher Strafen konstruiert.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: