Vergangenheit (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Mittwoch, 26.10.2016, 20:39 (vor 2739 Tagen) @ Taurec (4468 Aufrufe)

Hallo,

Und - sie sieht nicht nur Ereignisse in der Zukunft, sondern auch aus der Vergangenheit. Und das seit ihrer Kindheit. Darüber hat sie ein Buch geschrieben. Aber das ist eine andere Geschichte und für dieses Forum nicht relevant.


Ich finde es durchaus relevant. Kürzlich schrieb ich, daß Schauungen in die Vergangenheit nicht möglich wären. Es handele sich lediglich um für augenblicklich Lebende bedeutsame Ereignisse aus deren Vergangenheit, die gegenwärtig lediglich noch als Seelenerinnerung vorhanden seien, nicht als objektiv schaubare Vergangenheit (meine Theorie).
Dokumentierte Fälle, die das möglicherweise widerlegen, wären interessant und könnten auch Hinweise auf die Natur der Zukunftsschauungen geben, bzw. auf die Beschaffenheit der Welt überhaupt.

Weißt Du, ob das Buch veröffentlicht wurde und wie es heißt?

Sehr interessant. Ich stellte fest, dass ich über diesen Aspekt noch gar nicht ausreichend nachgedacht hatte.
Ich will jetzt nicht den Faden zum „Bürgerkrieg“ oder wie auch immer man das jetzt eigentlich nennen sollte, kapern, weil auch just dieses da doch zeitnäher im Vorlauf durchaus lohnend näher in Augenschein genommen zu werden lohnt, aber dieser Aspekt löste grad ein „Oha“ bei mir aus.

Gibt es Schauungen zur Vergangenheit denn eigentlich nicht in zumindest dem gleichen oder ähnlichen Ausmaß wie zur Zukunft?
Wenn nicht,würde das meinem Erklärungsmodell zu Schauungen widerstreben!

Ich kenne Träume und Einklinken in vergangene Leben bei mir oder Personen. Nix eindeutig belegbares, aber durchaus ähnlich hervorstechend von der Klarheit z.B. in Träumen/Ortserinnerungen und durchaus bemerkenswert. Eigentlich würd ich das aber Erinnerungen nennen, ähnlich wie Du auch.

Allerdings gibt es da m.E. nach schon konkrete Szenen. Objektiv sind die aber nicht, wobei ich deutlichst betonen muss, dass NICHTS, was ein Mensch wahrnimmt jemals objektiv ist. Noch nicht mal in der bewussten Gegenwart, wir sieben und gewichten ständig. Wenn Du mit objektiv aber meinst, konkret in szenischem Ablauf, meine ich, das gibt es durchaus.
So etwas entspricht dann zumindest im Bereich des Einklinken in Schicksale anderer Menschen ( also nicht dem eigenen Leben) den Schauungen in Naherwartungen (also nicht zeitlich nah, sondern nah in Person). Das große Manko ist die „Belegbarkeit“, selbst für einen selbst.

Wenn ich eine Schauung/ Warnung zur persönlichen Zukunft habe und das passiert dann tatsächlich, dies dann noch in Häufung ist selbst für so Trotzcharaktere wie mich irgendwann klar: Das gibt es!
Wenn ich Schauungen /Erinnerungen zur persönlichen Vergangenheit habe, gibt es diesen tatsächlich eintretenden Moment zur Bestätigung nicht oder kaum. Da rutscht es dann wie immer in die Spekulation. Z.B. werden Fähigkeiten oder Wissen, die im aktuellen Leben nicht so recht erklärbar sind zu Bestätigungen.
Eigentlich hab ich erst nach Erlebnissen mit sehr kleinen Kindern, die ich mir anders nicht wirklich erklären konnte, begonnen an Reinkarnation als Erklärungsmodell für so etwas zu glauben!
Da ist der Zugang anders rum. Wo kommen denn ansonsten unerklärliches Wissen bei diesen denn her? Aus Schauungen oder was eben wahrscheinlicher aus Erinnerung?

Dann kenn ich noch Schauungen zur Vergangenheit an Orten, bei mir selbst selten, kommt aber vor.

Z.B. sah ich mal in Heidelberg das Schloß brennen, wohlgemerkt samt Szenarie mit Menschen drumrum. Deren altertümliche Kleidung ect. waren deutlichst Vergangenheit.

Etliche Zeit später sah ich dann mal die Gebäude in der Fußgängerzone brennen und dachte zuerst die Szene gehört zum Schloßbrand aus der Vergangenheit. Und zwar sah ich dezidiert just dieses https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_zum_Ritter_(Heidelberg) samt Gebäuden daneben und Großraum ohne Szenarie mit Menschen drumrum.
Und kam dann, weil mit der Nase drauf gestossen, auf den derart besonderen Umstand, dass ausgerechnet DIESES Haus dem Brand des Pfälzischen Erbfolgekrieges 1693 NICHT zu Opfer fiel. Fazit: Das ist Zukunft!
Ich halte es für vage möglich, dass meine auffallend gehäuften Schauungen in Heidelberg gerade auch zur Zukunft daher rühren, weil ich da Vergangenheit erlebt habe.


Weltschauungen ( also die ohne persönlichen Bezug - analog zur Zukunft Feldpostbriefe, Nostradamus) dürften im Zeitalter von Geschichtsschreibung kaum dezidiert in Überraschung! belegbar sein. Selbst wenn so etwas jemanden zu teil würde, ist die Wahrscheinlichkeit dies als Verarbeitung von ja bereits bekanntem Wissen zu werten, mehr als gegeben.

Das einzige, was mir zu diesem Bereich einfällt, sind die Sagen sagenumwobenen Akashachroniken.
Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht so recht.

Mit freundlichen Grüßen von Rauhnacht


Gesamter Strang: