Rétrovision - die Geister des Trianon (Schauungen & Prophezeiungen)

Roland, Donnerstag, 27.10.2016, 00:41 (vor 2732 Tagen) @ Taurec (4502 Aufrufe)
bearbeitet von Roland, Donnerstag, 27.10.2016, 00:51

Hallo Taurec,

einen ausführlich dokumentierten Bericht über einen vorgeblichen Fall von Postcognition findet man in dem 1911 veröffentlichten Buch "An Adventure" der Akademikerinnen Charlotte Anne Moberly und Eleanor Jourdain:

https://archive.org/details/adventurewithapp00mobe

Darin beschreiben die beiden ihre höchst eigentümlichen Erfahrungen anlässlich eines Besuches des Petit Trianon in Versailles am 10. August 1901. Sie waren davon überzeugt, Zeugen eines der letzten Tage des französischen Hofes vor der Revolution geworden zu sein:

https://en.wikipedia.org/wiki/Moberly%E2%80%93Jourdain_incident

Was auch immer man davon halten mag, das Buch ist auf jeden Fall lesenswert.

Von einem ähnlichen Vorfall erzählte mir ein befreundetes Ehepaar. Sie fuhren mit ihrem Wagen frühmorgens in Paris zu einem Theater, um dort den ganzen Tag zu arbeiten. Da sie das Viertel nicht kannten, achteten sie darauf, sich die Umgebung gut zu merken, um den Wagen leicht wiederzufinden. Das Auto war unmittelbar vor einer Kirche geparkt. Als sie am Abend aber zu ihrem Wagen zurückgehen wollten, war von der Kirche weit und breit keine Spur mehr in der Gegend. Nach langem Suchen fanden sie schliesslich den Wagen, allein die Kirche war weg!
Wenn ich mich recht erinnere, soll dort einmal in früheren Zeiten eine Kirche gestanden haben... Ich sollte noch erwähnen, dass die beiden ansonsten überhaupt nicht an Übersinnliches glauben.

Mit freundlichen Grüssen
Roland


Gesamter Strang: