Avatar

Retrokognition und Spukphänomene (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 27.10.2016, 07:32 (vor 2738 Tagen) @ Roland (4645 Aufrufe)

Danke für die Hinweise, Roland!

Eine vergleichbare Geschichte ist mir von Goethe bekannt, der nach der Schlacht von Jena einen französischen Grenadier auf dem Felde stehen sah.

Siehe hier.

Dergleichen fällt aber unter die Kategorie Spukphänomene, wobei wohl etwas der früheren Geschehnisse und Zustände an den Orten "nachhängt".

Ich vermute, die Schlacht bei Jena, die Kirche (ein hochgeistiger, Energien konzentrierender Ort!), Marie Antoinettes Kreise im Petit Trianon (ein Zentrum des Adels vor der Revolution) haben feinstoffliche Abdrücke in der jenseitigen Welt hinterlassen, die nur langsam erodierend noch lange Zeit fortbestehen und gesehen werden können. Genaugenommen handelt es sich dabei nicht um Retrokognition, sondern das Sehen gleichzeitiger Reste der Vergangenheit.

Ein plausibler Fall der Retrokognition wäre das Sehen eines Ereignisses, das in fernerer Vergangenheit an einem anderen Orte geschah, so daß kein Zusammenhang zu Ort und Zeit des Sehers vorhanden ist.
Grundsätzlich besteht die Schwierigkeit, hypothetisch existierende echte Retrokognition von feinstofflichen Fußspuren der Vergangenheit im irdischen Nahbereich zu unterscheiden.

Wir neigen dazu, die Zeit als eine zusätzliche Dimension zu betrachten, in der man wie in den räumlichen Dimensionen vor und zurück wandern könnte, wobei die Vergangenheit und Zukunft quasi gleichzeitig bestünden und nur betreten werden müßten.
Womöglich stimmt das nicht? Möglicherweise besteht allein die Gegenwart konkret, die Zukunft als in Vorbereitung befindlich, während die Vergangenheit schlicht nicht mehr existiert?

Andererseits: Wenn mein Modell, daß Sehen in einen überzeitlichen/zeitlosen Bereich stattfindet, weil dabei Materie/Raum/Zeit (unser diesseitiges Kontinuum) durch den Geist überwunden wird, sollte prinzipiell Sehen in die Vergangenheit möglich sein. In der Zeitlosigkeit ist alles "gleichzeitig".
Womöglich gibt es andere Barrieren, die dies verhindern, z. B. die schlichte Tatsache, daß die Vergangenheit im Gegensatz zur Zukunft für den Menschen unerheblich ist, möge er es sich auch anders einbilden.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: