Bürgerkrieg - wie definiert? (Schauungen & Prophezeiungen)

Oberberger, Mittwoch, 26.10.2016, 20:49 (vor 2738 Tagen) @ Baldur (4326 Aufrufe)

Hallo Baldur!

Meiner Meinung nach ist es nicht rechtens, bereits von bürgerkriegsähnlichen Zuständen heute zu sprechen; das wäre decadent!:surprised:

Als Beispiele kann man natürlich, wie Du schon schriebest, nicht den Krieg in Syrien oder Irak heranziehen, da das nun wirklich Stellvertreterkriege der Großmächte um Einflußsphären und Machtbereiche sind.

Ich denke da eher an den englischen Bürgerkrieg, den americanischen Bürgerkrieg oder die französische Revolution. Selbstredend sind bei jedem der Ereignisse die Hintergründe von den heutigen völlig verschieden, die Auswirkungen auf die Bevölkerung aber immer die gleichen.

Gruß, der Oberberger


Gesamter Strang: