Tugenden - Kernkompetenzen (Schauungen & Prophezeiungen)

Ludo, Baden bei Wien, Österreich, Sonntag, 24.02.2013, 10:34 (vor 4089 Tagen) @ Bandhu (4692 Aufrufe)

Hallo, möchte mich zum ersten Mal zu Wort melden.

Trotz der zuspitzenden Lage auf unserem Globus, (wobei wir uns warscheinlich noch aufstacheln lassen von Medien, Politikinteressen und Lobbysmus.. etc.) glaube ich, das die Wenigsten wissen was es dazu braucht um "allein mit seiner Familie" leben/überleben zu können. Ich stimme mit den genannten Kernkompetenzen zu wobei das eigentlich Tugenden also Eigenschaften des Geistes sind. Wer nicht die notwendige Gelassenheit und Nervenstärke in Extremsituationen besitzt, dreht leichter durch.. für den Menschen ist alles extrem was nicht normal ist - siehe Schwarzweissdenken.

Meiner Meinung nach wird viel zu viel unterschätzt welche banalen Sachen wir schon nicht mehr können.
Die wenigsten wissen z.B. wie man Kartoffel oder Kohl Anbaut, geschweige wie man die verarbeiten kann um sie später essen zu können. (Kartoffelpüree oder Bratkartoffel aus der Packung, Fertig-Menüs bzw. "Schnellessbuden). Oder wie man Brot bäckt und was im Teig passiert damit es dazu wird.

Die Wichtigkeit, was für wen in welcher Reihenfolge, ist individuell:

1. Essen: Ein Obst/Gemüse-Garten ist schon eine super Sache und man kann viel machen - dazu sollte man aber noch Einkochen/haltbar machen bedenken für den Winter (alles verlernt weil es ja alles einfach zu kaufen geht). Tiere zu halten ist ein Part für sich, da wir oftmals schon vor Spinnen Angst haben die zu töten, wie ist das dann bei Kopf ab beim Grillhendl? Ich könnts nicht, müsst ich noch lernen....

2. Kleidung: (Lach) kann glaub ich keiner mehr.... Weben, Stricken, Häkeln geschweige denn die Löcher in den Socken stopfen oder Knopf annähen.

3. Unterkunft: ergo Sicherheit, wobei das für mich die grösste Schwierigkeit ist, "richtig" zu wohnen. Falls das Eintrifft was in dem Forum befürchtet wird (Meteoriten, Vulkane, Erdbeben, Sintflut) wird die grösste Umstellung, das nicht vorhanden von Wärme sein, sprich Heizen. Wenig Wärme -> mehr Feuchte -> und Feuchte mag unser Körper nicht (auf Dauer). Extrem viele, so wie auch meine Frau, sind sofort Krank, oder kränkeln (Nase läuft, bissl schwächeln...) wenn sie durch den Regen gehen müssen oder ähnliches.


Ich will keinen Roman schreiben; kann ich jedem nur empfehlen versuchen zu lernen was 2-3 Generationen vor uns gekonnt haben. Die ganz banalen Sachen des täglichen Lebens.
Was nicht zu vergessen ist: Unser Leben dreht sich ums Essen. Früher wurde das noch gelebt, mit der Familie am Tisch zusammen Essen, Essen teilen etc. ... denn, wenn man weiß was man isst, wertet man das auch anders - man wertet auf, schätzt es mehr.

Zum Thema "wie Schnee vom Himmel": Klingt für mich wie Massensterben. Bei Einschlägen von Meteoriten (bzw. Eintritt in unsere Atmosphäre) oder Ausbruch von Vulkane(n) kann niemand sicher sagen ob da nicht Gase freigesetzt werden die giftig für uns wirken, und bei Gas gehts schnell.
Ich muss da immer gleich an die Ausgrabungen von Pompeii denken. Die Leute sind im Schlaf erstickt (habens sicher nicht mitbekommen) und dann von Asche bedeckt, meterhoch!! Asche kann man nicht zusammendrücken wie Schnee, sie ist so Fein das das Atmen problematisch wird. Häuser stürzen früher oder später ein vom Gewicht wenn zuviel Asche dort liegenbleibt, falls sie noch nicht abgebrannt sind.
Alleine eine Umstellung der gewohnten Nahrung kann zu grossen gesundheitlichen Problemen führen.


Meiner Meinung nach die wichtigste Eigenschaft: Geduld! (das haben die Meisten verlernt oder nie gelernt)


Grüsse Ludo


Gesamter Strang: