Gut und Böse (Schauungen & Prophezeiungen)

Bandhu, Mittwoch, 20.02.2013, 06:10 (vor 4093 Tagen) @ Taurec (4843 Aufrufe)

Hallo Taurec! Ja, ich weiß "Gut" sein, kann kein Überlebenskriterium sein...zumindest nicht Anfangs...da bin ich ganz im Gegeteil der Ansicht das die überleben werden, die keine Skrupel haben.

DANACH allerdings könnte es tatsächlich umschlagen. Je kleiner eine Gesellschaft ist, um so wichtiger wird es für den Erhalt der Gruppierung das alle Mitglieder ein auf das Wohl der Gruppe hin ausgerichtetes soziales Gewissen haben werden.
( Nicht so ganz umsonst ist das ganz große Gesetzeswerk Moses in die Zeit der Durchquerung der Wüste gelegt worden)

Ganz krass formuliert...wenn wir hier schon Rückfall in fast steinzeitliche Strukturen vermuten...es wird eine Menschheit danach nur geben, wenn Mütter bereit sind ihre Neugeborenen leben zu lassen obwohl die ihnen ihre Ressourcen verknappen, es wird eine Frau nur deshalb überleben, weil es wnigstens einen kräftigen Mann in ihrem Umfeld gibt, der sie vor Überfällen anderer( böser) Starke auch unter Einsatz seines Lebens bereit ist zu schützen..usw.usw....

Nach dem großen Geschehen werden wir einen Haufen traumatisierter, entmoralisierter Egomanen haben( zum Teil weil sie gar nicht anders können, zum Teil weil sie eh immer so waren)...aber für eine funktionierende Welt DANACH wird das nicht funktionieren...dann brauchts Soziale Kompetenzen...wer die nicht hat, wird nicht überleben...sowenig wie ein Mensch der Frühgeschichte ausserhalb dser Sippe zu der er gehörte überleben konnte.

Grüße. Bhandu!


Gesamter Strang: