"das Volk steht auf mit den Soldaten" und "ganze Lumperei" (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Dienstag, 19.02.2013, 05:30 (vor 4094 Tagen) @ Liv (5145 Aufrufe)
bearbeitet von Ulrich, Dienstag, 19.02.2013, 05:36

Hallo Liv,

Ich habe dasselbe Zitat nochmal aufgegriffen, weil es mich in letzter Zeit ebenfalls beschaeftigt hat. Wie ich letztens (naja, voriges Jahr eben) schrieb, bin ich auch über einen anderen Ansatz an das Thema herangegangen, wozu auch Informationen gehören, die im Moment zum grössten Teil noch umstritten sind, aber wenn diese offensichtlich werden, dann tritt genau obiger Fall ein und das letzte Wort im Zitat ("unmenschlich") ist ne ziemliche Untertreibung. Das nicht kontrollierbare Internet spielt hierbei die Schlüsselrolle. Derzeitig wird das Publikwerden der "ganzen Lumperei" noch mit den üblichen Keulen (Verschwörungstheorie, Rechtsextremismus, etc.) im Zaum gehalten und das mag auch noch eine Weile so weitergehen, aber nicht ewig.

ich kann Deine Bedenken verstehen, mit den Video-Links in einem Deiner letzten Beiträge nur einen vagen Fingerzeig zu geben, aber wenn nicht jeder Leser weiß, was gemeint ist, lässt sich kaum klären, ob Du richtig liegst mit Deiner Vermutung.

Wenn ich mich irre, lass es mich bitte wissen: Ich denke, Du glaubst, daß u.a. die Thesen, die der US-Historiker Arthur L. Smith in "Die vermisste Million." (Menschen sind gemeint, nicht Euro) zaghaft andeutete und die der kanadische Historiker James Bacque mit erschreckenden Zahlen zu belegen versuchte, eine entscheidende Rolle spielen.

Ich meine, daß die drei Links, um sich über die Thematik zu informieren, 'politisch korrekt' genug sind, um das Forum nicht in Mißkredit zu bringen (ansonsten bitte löschen, Taurec):
zu Arthur L. Smith: http://www.ifz-muenchen.de/vermisste_million.html
zu James Bacque: http://de.wikipedia.org/wiki/James_Bacque
und: http://www.doew.at/thema/thema_alt/rechts/revis/eisenhower.html

Mir leuchtet es aus folgenden Gründen nicht ein, warum dieses strittige Kapitel einer mehr als 60 Jahre zurückliegenden Vergangenheit beim 'gemeinen Mann auf der Straße' in der Lage wäre, einen Sturm der Entrüstung auf breiter Front auszulösen.

Zum Einen wurden die Bücher von Bacque weder totgeschwiegen noch tabuisiert, sondern öffentlich seit nunmehr fast zwanzig Jahren über die Stichhaltigkeit der darin genannten Behauptungen diskutiert. Wen das Thema in den letzten 20 Jahren nicht interessiert hat, den wird es auch in den nächsten 20 Jahren nicht interessieren.

Zum Anderen würde ich angesichts der Verwerfungen, die bei einem Auseinanderbrechen der EU zu erwarten wären, dem damit einhergehenden Zusammenbruch dessen, was man die öffentlichte Ordnung nennt, nicht ein gesteigertes Interesse an der Klärung strittiger historischer Fragen erwarten, weil für den Einzelnen die Frage, was die Zukunft bringt, angesichts der Umstände dann ungleich drängender sein wird als die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit.

Deshalb vermute ich, daß mit der "Lumperei" nicht das Aufdecken irgendwelcher historischer Fälschungen oder Lügen gemeint ist, sondern daß es sich vielmehr um Bekanntwerden von Plänen z.B. in Bezug auf den weiteren Fahrplan der EU handeln wird, die also Gegenwart und Zukunft betreffen.


Neben der Deutung, die Elfe vorschlägt

könnte auch auf einen zeitlichen Zusammenhang hindeuten:
Wenn die Soldaten kommen, steht das Volk auf.

kann man den Satz auch so verstehen, daß damit schlicht gemeint ist, daß die politische Klasse selbst in militärischen Kreisen keinen Rückhalt mehr zu erwarten hat, um die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten oder wieder herzustellen. Was nicht auf bürgerkriegsähnliche Zustände von Bevölkerungs-Schichten oder -Gruppen gegeneinander, sondern eine 'geschlossene' Revolte quer durch die Bevölkerung gegen die 'Obrigkeit' schliessen lässt, und die wird üblicherweise aus aktuellen Anlässen gespeist.

Gruß,
Ulrich


@ Bandhu
Bin in einer misslichen Lage, nachdem Taurec den RV-Faden geschlossen hat, und ich entsetzt feststellen musste, daß Selly meine plump-satirische Anwort (Taka-Tuka-Land / Kaffee-und-Tee) an Dich zu Deinem Beitrag "Pippi-Langstrumpf-Syndrom" offensichtlich ganz anders verstand und mit der Bemerkung "Grenze überschritten?" kommentierte.

Ich schätze die erfrischend offen-ehrlich-direkte Art Deiner Beiträge ebenso wie deren Inhalt und würde es sehr bedauern, falls Du meine sinnfreie Antwort ähnlich wie Selly missverstanden haben solltest.


Gesamter Strang: