Massensterben begleitet durch Impakt-/Vulkanaschen (Schauungen & Prophezeiungen)

randomizer, Dienstag, 19.02.2013, 17:38 (vor 4093 Tagen) @ BBouvier (5025 Aufrufe)
bearbeitet von randomizer, Dienstag, 19.02.2013, 17:49

Hallo BB,

Dein Posting sollte vermutlich an mich gehen, (der stets hilfsbereite) Ulrich war doch nur so freundlich, auf mein spekulatives Eingangsposting zu antworten.

Dort steht:
"Die schlechten Menschen werden zu Grunde gehen
als wie wenns im Winter schneit.
"

Aussage:
Die schlechten Menschen werden zu Grunde gehen.

Und zwar wie? (!)
=>
Als wie wenns im Winter schneit.

Und da ist weder Schnee, geschweige denn, eine "Wasserstoffbombe"!

Ausgesagt wird dort, die schlechten (!) Menschen fielen
sozusagen tot vom Hocker.
Wie Schneeflocken sinken sie zu Boden.
In Massen! => Wie die Schneeflocken.

Und das erinnert an das dem fiktiven "Mühlhiasl"
zugeschriebene Gleichnis vom "Bänkeabräumer":
Nur eben, dass die da nicht vom Hocker fallen,
sondern von der Bank.

ja bla, das ist doch exakt das, was Ulrich bereits im Vorposting schrieb und was ja auch dem Konsens der Interpreten in den letzten fünf Jahrzehnten entspricht. Daraufhin rechtfertigte ich aber bereits:

"..und höchstwahrscheinlich hat der Schreiber Rill das auch so gemeint. Es besteht jedoch die Möglichkeit, daß der (deutsch sprechende) Franzose damit ursprünglich mehr ausdrücken wollte."

Die Formulierung 'zu Grunde gehen als wie wenns im Winter schneit' ist zwar nicht einzigartig (wie Ulrich bereits belegt hat), aber zumindest sehr ungewöhnlich. Daher muß die Spekulation erlaubt sein, daß diese unübliche Floskel Rills möglichweise bereits durch den Franzosen selbst induziert wurde. Der deutschsprachige Prophet könnte sehr wohl ein Massensterben gemeint haben, das begleitet wird von Vulkan- oder Impaktaschen. Das Massensterben wäre natürlich nicht 'im Winter während es schneit', sondern während des Massensterbens wirkt es lediglich 'als wie wenns im Winter schneit'. Das betrachte ich als legitime (nicht alleinige!) Lesart der Stelle im zweiten Feldpostbrief, so wie es der Franzose ursprünglich erzählt haben könnte.
Die Wasserstoffbombe hatte ich eingangs nur ins Spiel gebracht, weil mich das Symptom des 'Bikini Snow' (durch die Korallen wohl besonders weißlicher hellgrauer Ascheschnee) erst auf die Idee dieser Lesart brachte. Ich hatte ausdrücklich betont, aus 'dieser vagen Stelle' keine Bombeneinsäte ableiten zu wollen!

Schönen Gruß,
randomizer


Gesamter Strang: