Unterschied Schauung/Prophezeiung (Schauungen & Prophezeiungen)

Bernhard_Berlin, Sonntag, 16.01.2011, 11:23 (vor 4870 Tagen) @ BBouvier (5634 Aufrufe)

Hallo BB!

Den von Dir geschilderten Unterschied zwischen Schauungen und Prophezeiungen finde ich einleuchtend.

Mir stellt sich nur die Frage, wodurch wir, bevor das geschaute Ereignis eingetroffen, oder eben nicht eingetroffen ist, unterscheiden können, ob wir es mit einer Schauung oder einer Prophezeiung zu tun haben. Im Falle des Traumes Deines Sohnes war dies ja auch erst im Nachhinein erkennbar (eben dadurch, dass er das Gesehene abwenden konnte -- wäre er gestorben, so hätte man seine persönliche Warnung nicht von einer Schauung unterscheiden können).

Wäre es nicht denkbar, dass auch die zahlreichen Schauungen(?), die sich z.B. auf den Wirtschaftscrash oder Russeneinmarsch beziehen, Prophezeiungen sind -- adressiert an diejenigen Entscheider, die Einfluss darauf haben (was zugegebenermaßen einerseits ein sehr begrenzter Kreis von Menschen ist, andererseits auch diesen Entscheidern eine Folgenabschätzung ihres Handelns in vielen Fällen nur bedingt möglich sein dürfte, da die Zusammenhänge sehr komplex sind)>

Ich vereinfache mal: Für Otto-Normalschauungsinteressierten erscheit z.B. ein geschauter Krieg mit Russland als Prophezeiung, da wir davon ausgehen, keinen Einfluss auf eine solche Entwicklung zu haben. Wenn nun aber "der König von Deutschland"/der US-Präsident/ein NATO-Befehlshaber, der zufällig zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist, also jemand, dem bewusst oder unbewusst die Entscheidung obliegt, einen solchen Krieg herbeizuführen oder abzuwenden, diese Schauung(?) liest, ernstnimmt und auf seine Entscheidung beziehen kann, so wie Dein Sohn es mit seiner Warnung getan hat, dann könnten sich ja einige vermeintliche Schauungen im Nachhinein als Prophezeiung bzw. persönliche Warnung herausstellen, oder nicht?

Etwas verwirrt verbleibt mit besten Grüßen,
Bernhard

Ich gehe davon aus dass der menschliche Wille so frei ist, Ungemach auch
abzuwenden.
Auch wenn aus älterer zeit eine anderslautende Propheziung vorhanden
ist.

Hallo, Winston!

Natürlich ist der menschliche Wille frei.
Seher sehen die Ergebnisse (!) vorheriger
Entscheidungen.
Wir bezeichnen das hier als "Schauungen".

Und "Prophezeiungen":
"Falls Du weiter so viel frisst, dann wirst Du fett werden -
und sonst nicht."
...sind daher nicht Forumsthema.

Gruss,
BB


Gesamter Strang: