"freier" Wille (Schauungen & Prophezeiungen)

WG, Donnerstag, 13.01.2011, 20:14 (vor 4872 Tagen) @ BBouvier (5732 Aufrufe)

Ich gehe davon aus dass der menschliche Wille so frei ist, Ungemach auch
abzuwenden.
Auch wenn aus älterer zeit eine anderslautende Propheziung vorhanden
ist.

Hallo, Winston!

Natürlich ist der menschliche Wille frei.
Seher sehen die Ergebnisse (!) vorheriger
Entscheidungen.
Wir bezeichnen das hier als "Schauungen".

Und "Prophezeiungen":
"Falls Du weiter so viel frisst, dann wirst Du fett werden -
und sonst nicht."
...sind daher nicht Forumsthema.

Gruss,
BB

Hallo BB und alle anderen

Muß mal eben meine "Bauchschmerzen" loswerden. Ich würde es eher so formulieren: Natürlich kann der menschliche Wille frei sein.

Die Realität ist aber eine andere:
Fast alles was wir tun ist eine Folge von etwas anderem, von irgendeinem Einfluss von außen, "entschieden" aus einer vorherigen Prägung (Konditionierung) heraus, die irgendwann einmal ebenfalls durch Einflüsse "von außen in uns" gekommen ist (z.B. durch Erziehung, schlimme Erfahrungen usw.), und damit zu unbewusstem mechanischem Handeln führt.

Das was wir tun ist also in der Regel unbewusst/mechanisch. Dazu später mehr.

Schauungen sind Bilder die die Resultate mechanischen Tuns sind und nicht die des möglichen freien Willens. Das Tun des unbewussten Menschen. Hier erregen sich sicher viele, denn die Illusion, wir seien frei und bewusst, ist uns heilig. Aber gerade obiges erklärt warum Schauungen möglich sind, da die Ursachen-Wirkungsketten eben mechanisch sind. Sie setzen sich im Geschehen einfach fort, und werden durch das Rätsel der Zeitmasse

Das der freie Wille grundsätzlich vorhanden ist, belegte eindrucksvoll u.a. die Erzählung von Dir BB, über das Erlebniss Deines Sohnes in der Strassenbahn. Er erinnerte sich im Augenblick des Ereignisses an seine Schauung und konnte durch bewusstes Handeln, entgegen seiner sonstigen Gewohnheit,
das geschaute Resultat verändern. So weit ich mich erinnere fiel ihm das auch nicht unbedingt leicht, und konnte nur durch eine Kraft/Willensanstrengung erreicht werden, die dazu führte, dass er eben nicht in die Situation eingreift, sondern still sitzen bleibt, was er nicht getan hätte, hätte er die Schauung nicht gehabt. Er hätte sonst automatisch in die Situation eingegriffen und wäre nun nicht mehr unter uns. Du selbst hast mit dieser Erzählung das Dogma der unveränderlichen Schauung damit in Frage gestellt :-)

Zu begreifen (das heißt die Illusion der "Freiheit" zu erkennen), dass wir fast vollständig unbewusst handeln,ist nicht einfach, aber möglich. Nach meiner Erfahrung ist dies nicht durch Retrospektion möglich, da die Vergangenheit bereits gefiltert abgespeichert wird. Es ist nur möglich dies wirklich zu erfahren, indem man die Methode der Selbstbeobachtung anwendet.
Diese Selbstbeobachtung ist eine Beobachtung seiner Selbst im Augenblick als ob man neben sich steht und zuschaut. Wenn man es versucht merkt man wie nahezu unmöglich es ist. Nach einer gewissen Zeit (in der Regel handelt es sich dabei um Monate, wenn nicht gar Jahre) kommen die ersten blitzartigen Beobachtungen (in der Schule des Vierten Weges wird es eben darum auch Flash genannt).

Das ist oft ein sehr niederschmetterndes Erlebniss aus zweierlei Sicht:
1. Die Illusion fällt in sich zusammen, weil man eben erlebt hat, wie mechanisch und mit sich selbst (besser seiner Wunschvorstellung über sich selbst) identifiziert ist.
2. erlebt man sich wie man wirklich ist und das ist völlig anders wie man sich gerne hätte.

Mental/intellektuell begreifen kann man das nicht, das geht nur über Erfahrung!

Betrachtet man nun Großereignisse, so dürfte nach oben Gesagtem auch klar sein, warum diese Dinge eben mit Sicherheit (noch) eintreffen. Hier ist es nicht so, dass es auf einen Menschen ankommt, der durch seine eigene Schau etwas aus seinem eigenen Leben gesehen hat und im Ereignisfall dann entsprechend bewusster reagieren kann, sondern das Bewusstsein vieler wäre hier notwendig um ein Großereignis abzuwenden (oder ein seeeehr hohes Einzelbewusstsein). Nach meinem Dafürhalten ist die Menschheit in einer Entwicklung befindlich. Eine Entwicklung die sich vom Unbewussten (wahrscheinlich wellenförmig) hin zum Bewussten entwickelt.
Das Ende der Schöpfung ist die bewusste Menschheit und das "göttliche Leben auf Erden" beginnt. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Berg hinunter, werden viele Großereignisse sich noch ereignen müssen.

Gruß
WG

PS: @Eyspfeil, betrachte mal diejenigen die hinter den Kulissen die Macht ausüben (die, die vorne stehen sind nur Marionetten) als Einäugige unter den Blinden, weswegen sie auch nur in ihrem Sinnen handeln (wohl wissend wie man die Blinden steuern kann). Zweiäugige würden das nicht tun, denn diese kennen die Resultate solchen Handeln auch für sich selbst. Vielleicht hilft Dir das weiter ;-)


Das was nicht fliegt, kann auch gewaltig abstürzen!


Gesamter Strang: