Unterschiede gleitend (Schauungen & Prophezeiungen)

Winston, Donnerstag, 13.01.2011, 18:55 (vor 4873 Tagen) @ detlef (5786 Aufrufe)

Hallo Detlef..

Danke für deine Erklärung. Eingebaute Kondition/ Keine eingebaute Kondition verstehe ich.
Da habe ich aber ein paar Einwaende.


eine schauung zeigt einen "ist-zustand" aus der zukunft.
(wie der zustande kam, ob als summe vieler freier willen, oder als resultat
von vorbestimmung ist erst mal zweitrangig. wichtig ist, wir koennen davon
ausgehen, dass dieser zustand eines tages eintreten wird. - wenn der
berichtende wirklich ein seher ist.)

Wenn wir davon ausgehen, dass der Zustand auch eintrifft, dann schliessen wir also die Möglichkeit einer Abwehr resp. das nicht-Eintreffen des Zustandes aus. Ja > Somit lägen also alle "freien Willen" die zu dem Ergebnis geführt haben von vorne herein fest. Niemand KONNTE anders entscheiden und das Ergebnis irgendwie abwenden. Ja?

Wenn ich nun sage: Leute, wenn ihr dieses und jenes vorher ein bisschen anders gemacht haettet, waere das Ergebnis anders gekommen. >
Das kann man im Nachhinein sagen, aber theoretisch ( wenn man die Schauung kennt ) koennte man es auch vorher sagen. Dann aber hätte man laut eurer Definition eine Prophezeiung.


eine prophezeiung dagegen hat immer eine eingebaute kondition oder
bedingung. und meistens auch noch eine anweisung.
"wenn ihr nicht an X glaubt, werdet ihr in der hoelle braten. es sei denn,
ihr betet puenktlich." ist eine prophezeiung, die in variationen immer
wieder auftaucht.

Also, was ich meine ist, wenn man den freien Willen akzeptiert bzw. davon ausgeht dass es ihn gibt - dann ist der Unterschied zwischen einer Schauung und einer Prophezeiung ziemlich gleitend, würde ich meinen. Das Beispiel mit der für die Prophezeiung finde ich somit nicht echt ueberzeugend. Ich sehe darin keine Prophezeiung sondern eine Drohung ala "Wenn du nicht brav bist, gibts Schläge" -

fuer die vorhersage der zukunft taugen diese prophezeiungen herzlich wenig.
einfach aus dem simplen grund, dass das eintreffen des angedrohten
zustandes nicht unausweichlich, sondern bedingt ist.


Mal ne Frage, wer will denn dass die Zukunft unausweichlich ist > ( Und bitte nicht falsch verstehen - ich würde die Zukunft auch gerne kennen - aber dazu müssen wir die Zeit verstehen ..)
Einzig unausweichlich scheint mir doch der freie Wille zu sein. Jedenfalls wenn man die, euch sicher bekannte, Annahme einbezieht, dass er eine Grundvoraussetzung für die Aufrechterhaltung er Universums ist)

also, eine Prophezeiung kann, muss aber nicht eintreffen.
eine schauung muss eintreffen.*

Nee da bleibe ich hartnäckig. Die Prophezeiung kann genauso gut eintreffen wie die Schauung nicht eintreffen kann. Und umgekehrt.

es sollte auf der hand liegen, warum wir uns fuer die praktische
erforschung der/unserer zukunftsaussichten lieber an schauungen halten
sollten.

Das liegt vordergründig auf der Hand, klar. Etwa wenn es zb darum geht, sich Fluchtmöglichkeiten und sonstiges zu überlegen. Noch nützlicher kann es aber doch sein, sich ueber die gewissen Konditionen von sog. Prophezeiungen Gedanken zu machen. Reiner Glaube ( wie im beispiel oben ) dürfte nach meiner groben Einschaetzung :-) da allerdings nur sehr wenig nuetzen. -- Wobei mir gerade auffällt, "der Glaube" kommt in dem Beispiel ziemlich lächerlich weg - jedoch basiert die Annahme, dass eine Schauung eintrifft doch erstmal auch auf reinem Glauben. Aber das nur nebenbei.

der vollstaendigkeit halber sollte ich darauf hinweisen, dass einige
sich gedanken darueber machen, ob die moeglichkeit besteht, dass auch diese
"ist-zustaende" der schauungen nicht absolut eintreffen muessen.

ja eben..

(das haengt dann davon ab, was "zeit" und "zukunft" wirklich sind. das ist
dann ein wirklich seeehr glitschiges thema, weil man sich versucht eine
meinung zu bliden, indem man eine dutzend unbekannte faktoren in unklare
relationen zu einander wuerfelt.)

Sehr hübsch ausgedrückt. Jedoch: genau, es geht dann um das das verstehen von Zeit. Und wenn, mal angenommen, unser bewusstsein Zeit erst produziert ( was zb meine Wenigkeit "glaubt" ) wirds echt glitschelig. Daher verlege ich mich auch lieber auf Kategorien wie Freien Willen oder Freiheit.


Viele Grüße
W.


Gesamter Strang: