Nur kurz vorab / Missverständnis (Schauungen & Prophezeiungen)

Winston, Freitag, 14.01.2011, 19:01 (vor 4871 Tagen) @ RichardS (5666 Aufrufe)

Hallo Richard- ich muss sofort antworten, obwohl ich gerade keine Zeit habe und gleich weg muss. Habe dein Post nicht gar nicht ganz gelesen. Aber ich sehe schon das es offenbar ein Missverständiss gibt, evtl hat dies auch Bouvier verkehrt verstanden.

"Und wenn, mal angenommen, unser bewusstsein Zeit erst produziert ( was
zb meine Wenigkeit "glaubt" ) wirds echt glitschelig. Daher verlege ich
mich auch lieber auf Kategorien wie Freien Willen oder Freiheit."

Wenn Du das "glaubst", was du oben schreibst, dann bitte ich Dich, genau
diesen Gedanken einmal festzuhalten. Ihn nicht gleich wieder verlassen, aus
Angst, der Gedanke könnte zu "glitschelig" werden. Also auch nicht lieber
Dich einem anderen Gedanken zuwenden, von dem Du annimmst, da befändest Du
Dich auf sichererem, trockenerem Boden (ich meine hier Deine "Kategorien
wie Freien Willen oder Freiheit".)

Also: Wenn Du glaubst, dass unser Bewusstsein Zeit erst produziert, ja, was
ist dann mit Deinen Einwänden gegen BBouvier und detlef - fallen diese
Einwände dann nicht sofort in sich zusammen?

Denn gegen die Argumentation von BBouvier und detlef wendest Du doch ein,
dass der "freie Wille", dass unsere "Freiheit" (im Denken, Handeln, Tun und
Lassen) dagenstünde, dass man Zukünftiges "schauen" könnte, später sich
realisierendes jetzt schon wahrgenommen werden könnte -


Nein ! Ganz und gar nicht. ich sehe doch selbst das man zukünftiges schauen kann ( ich selbst tue dies wieder und wieder in Träumen, aktuell stecke ich sogar in so einer ..hmm.. Zeitschleife ) Also ich uebte mitnichten Kritik an der Möglichkeit von Schauungen. Mir ging nur darum zu sagen, dass man auch eine Schauung theoretisch( ! ) im Ergebnis aendern kann. Und wenn das geht, dann funktioniert mE die Unterscheidung Schauung/ Prophezeiung aber nicht, jedenfalls nicht so wie Bouvier es macht bzw. zuerst machte.

Für mich sind Schauungen und Prophezeiungen ein absolut wichtiges Phänomen und ich beziehe es eben auch in meine Theoriebildung ein. Was mich irritierte und noch immer irritiert war dieses: "Schauungen sehen wir uns an, Prophezeiungen aber nicht" Wieso nicht >, fragte ich . Und kamen alle Begründungen, Definitionen und Ausschluesse.
DARUM ging es mir.

Und ja ich denke, dass Bewusstsein Zeit erst produziert ( und daraus Materie..) . Jedenfalls ist das einer meiner Ansätze. Diesen jedoch mit Schauungen und Ps zusammen zu bringen macht alles sehr komplex, was aber nicht heisst, das ich mich damit nicht befasse. Nur in einem Posting in einem Forum, das man nicht kennt.. ja gut, da weicht man gerne mal aus und sollte es wohl auch.

Soweit. ich muss weg jetzt, schreibe aber sobald ich wieder kann gerne weiter.
Vielleicht klärt sich ja alles auf.

Winston ist kein Zweifler. :-)

Schöne Grüße


Gesamter Strang: