Komplizierter (Schauungen & Prophezeiungen)

tuka, Freitag, 08.07.2016, 12:04 (vor 2849 Tagen) @ Taurec (4260 Aufrufe)

Hallo Taurec,

ich sehe, Du kommst nicht aus dem Ruhrgebiet. :-)

Wenn man im Ruhrgebiet wandern geht, dann trifft man immer wieder auf Senkungen, Gräben, alte Schächte und abgesperrte Bereiche. In urbanen Gebieten werden Senkungen mit Zement verfüllt, in unbewohnten Gebieten werden gefährliche Bereiche mehr oder weniger abgesperrt.

Grundsätzlich werden alte Schächte weiter abgepumpt regelmäßig kontrolliert bzw. gewartet. Dafür hat die Ruhrkohle-AG einen Fond um die Wartung als "Ewigkeitsaufgabe" durchzuführen.

Aber: Was wird wohl passieren wenn die AG pleite geht, der Fond veruntreut wird, Schachtpläne verloren gehen, die notwendigen Fachleute sterben, längerfristig der Strom für die Pumpen ausfällt, es Erdbeben gibt die Schächte einstürzen lassen, ... ODER die Gegend durch eine Flut überflutet wird.

In diesem Fall funktioniert die Entwässerung nicht mehr, die Gruben laufen voll Wasser und stürzen ein, bestehende Tagesbrüche verwandeln sich in Seen, der Grundwasserspiegel steigt, Äcker versumpfen ...

Kurz: Die Vorausschau dürfte im Fall eines zivilisatorischen Zusammenbruchs oder einer großen Flut mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eintreffen. Einschließlich zusammenbrechender Wohnhäuser, aufbrechender Straßen, einstürzender Brücken, ... Im Prinzip passiert das heute schon, aber solche Fälle sind im Ruhrgebiet so normal, dass sie lediglich in Regionalzeitungen dokumentiert werden.

Viele Grüße


Gesamter Strang: