Finnland durch Russland bedroht? (Schauungen & Prophezeiungen)

Explorer, Mittwoch, 06.07.2016, 17:18 (vor 2849 Tagen) @ BBouvier (4701 Aufrufe)

Hallo BBouvier,

Das muß man wissen, um den russischen Standpunkt zu verstehen.

Willst du damit sagen, die Russen würden Finnland mehr oder weniger als abtrünnige Provinz betrachten?
Denkst du im falle eines NATO-Beitritts, könnte Russland Finnland besetzen?

Zumindest Putin, würde wohl nie so weit gehen.

Sollte das nordatlantische Verteidigungsbündnis
die Finnen als Mitglied aufnehmen,
werde Russland nicht tatenlos zusehen,
kündigte Putin an.

Hört sich erstmal etwas "böse" an, aber hier mal ein konkreteres Zitat von Putin zu dem Thema

"Glauben Sie, wir werden dann alles so beibehalten, wie es ist und unsere Truppen 1.500 Kilometer entfernt halten?", so der russische Präsident. Vielleicht würde die Nato gerne "bis zum letzten finnischen Soldaten" gegen Russland kämpfen, spekulierte Putin, bevor er klarstellte: "Braucht ihr das? Wir nicht. Wir wollen das nicht. Aber es ist eure Entscheidung

http://www.focus.de/politik/ausland/bei-staatsbesuch-in-finnland-wladimir-putin-droht-der-nato-aber-zeigt-sich-zum-kompromiss-bereit_id_5690160.html

Wobei mir ehrlich gesagt nicht klar ist, warum die Finnen einen NATO-Beitritt überhaupt wünschen sollten.
Ich verstehe, dass die Staaten des Baltikums mit ihrer großen russischen Minderheit etwas nervös wurden, nach der Krim-Annektion.
Aber Finnland ist für die Russen doch wohl völlig uninteressant.
Wenn es einen größeren Krieg gegen den Westen gäbe, könnten es die Russen ja eventuell als notwendig betrachten, durch Nordfinnland schnell nach Schweden oder Norwegen vorzustossen.
Aber Finnland im Frieden angreifen und einen Krieg beginnnen, warum sollten die das tun? :-|

Grüße Explorer


Gesamter Strang: