Johansson (Schauungen & Prophezeiungen)

Explorer, Montag, 18.07.2016, 14:59 (vor 2833 Tagen) @ Leserzuschrift (4046 Aufrufe)

Hallo Mitleser,

Die Jahresangaben des Krieges (1953, 1958 oder 1963) machen es recht unwahrscheinlich.
Wenn es eingrößerer Konflikt sein sollte, warum hätte er dann nicht erwähnt, dass Deutschland und Österreich auf Seiten der Skandinavier stehen?
https://schauungen.de/wiki/index.php?title=Anton_Johansson#Der_russisch-skandinavische_Krieg_.281953.2C_1958_oder_63.3F.29


Hier ein Auszug seiner Aussagen:

Die Finnen hatten nicht daran teilgenommen, sie waren zu der Zeit, wie schon erwähnt, unterjocht und besaßen anscheinend keine Waffen. Holland war infolge seines Kolonialkrieges in Ostasien mit sich selbst beschäftigt, hätte den Norwegern aber sonst geholfen. Es hätte nur einer Kleinigkeit bedurft, und das Kriegsglück hätte sich zugunsten Norwegens und Schwedens gewendet. Über den Friedensschluß herrschte in ganz Schweden große Empörung. Europa glaubte daß Schweden und Norwegen völlig vernichtet werden würden. Die Russen schienen die Absicht gehabt zu haben, sich die ganze nördliche Hälfte Skandinaviens anzueignen. Als ich den Herrn ängstlich fragte, ob beide Länder an die Russen verlorengingen, erwiderte er, auf den Lyngenfjord zeigend: ‚Bis dahin werden sie kommen, und nicht weiter.’ Wenn ich mich nicht irre, blieb es Schweden erspart, einen Teil Norrlands abzutreten.
Die Ursache dieses Krieges lag am Handel.“

Wenn er schon extra Finnland und Holland erwähnt, obwohl diese nicht wirklich mitkämpfen, warum hätte er dann nicht auch die Mittelmächte erwähnen sollen?
Und er hätte dann wohl auch einen anderen Kriegsgrund als Handel angegeben!

Ich denke nicht, dass Johansson hier einfach Aufgrund von politischen Entwicklungen Mutmassungen anstellte, die er als Schau ausgab.

Wobei ich aber jetzt mal fragen muss, in wie fern die Schauungen von Johansson hier den wirklich diskussionswürdig sind.
Er scheint ja (soweit ich das in den Aufzeichnungen Weltenwende Bibliothek sehen kann) eigentlich viel vorraus gesagt zu haben aber eigentlich keinen richtigen Treffer gelandet zu sein.

Grüße Explorer


Gesamter Strang: