Avatar

Stand Tarabic (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 06.07.2016, 16:45 (vor 2851 Tagen) @ Sagitta (4668 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 06.07.2016, 16:50

Hallo!

Den mir bekannten deutschen Tarabictext, der von der inzwischen geschlossenen Seite www.stormloader.com stammt, habe ich hier eingestellt:

https://schauungen.de/wiki/index.php?title=Mitar_Tarabi%C4%87

Wie unschwer zu erkennen ist, setzt sich der Text aus mehereren Komponenten zusammen:

1. Die Situation nach dem zweiten Weltkrieg

  • Gründung der Vereinten Nationen
  • Israel und der Palästinakonflikt
  • Eine genaue Beschreibung Titos: Seine Einführung des Sozialismus in Serbien, sein hohes Alter, seine Jagdleidenschaft, sogar sein Raucherbein mit anschließender Amputation.
  • Das Präsidium, das Jugoslawien nach Titos Tod verwaltete.
  • Zerfall Jugoslawiens und die Balkankriege

2. Verschiedene Einsprengsel, die Gegenwartstechnik beschreiben.

  • Autos und Flugzeuge
  • Fernsehen
  • bemannte Raumfahrt
  • Energiegewinnung aus der Erde (Erdöl, Uran?)

3. Eine sehr grobe, allgemein gehaltene Beschreibung unserer Zeit und ihrer Verderbtheit
4. Ein ebenso diffuser Zukunftsteil über die Endzeit und den letzten Krieg
5. Bestandteile, die offenbar aus Volks- und Wandersagen übernommen wurden.

  • Das Motiv "Beinloser auf weißem Pferd" entspricht der Birkenbaumsage: "Er trägt ein Kreuz auf der Brust, reitet auf einem Schimmel und steigt von der linken Seite auf das Pferd, weil er mit einem Fuße hinkt."
  • Ununterscheidbarkeit von Männern und Frauen, vgl. etwa Fuhrmannl: "Auch die Weiber wollen dann alle Tage anders gekleidet sein, bald kurz, bald lang; selbst in Mannskleidern werden sie gehen und verschiedene Farben haben, daß man sich wundern wird."

In der Form kann an Tarabic vergessen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde der Text erst in den Neunziger Jahren verfaßt und hat bestenfalls Anleihen bei älteren Texten. Es ist wohl davon auszugehen, daß ältere Fassungen aus früheren Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts ebenfalls bereits an die jeweilige Gegenwart angepaßt wurden. Ein richtiger Durchbruch wäre allein ein Text aus dem 19. Jahrhundert, bzw. Zaharije Zaharichs (der Beichtvater, der mit Tarabic sprach) Originalaufzeichnungen. Aber selbst dann müssen wir damit rechnen, daß Tarabic lediglich ältere Prophezeiungen seines Volkstums weitererzählte, ohne selbst gesehen zu haben.

Zusätzliche Aussagen, die sich nahtlos an den von mir oben zitierten Text an- und einfügen, wurden mir vor einigen Jahren von Simun mitgeteilt: Die Kremna-Prophezeiung
Allerdings fehlt uns hier die Quellenangabe, so daß der Text ebenfalls als modern gelten muß.
(Die Auffassung, daß mit dem Herrscher nicht Tito gemeint wäre, habe ich inzwischen revidiert. Das ist mit Sicherheit Tito und basiert auf einer älteren Aussage, bei der offenbar ein Motiv der rheinländischen Birkenbaumsage nach Serbien gewandert ist.)

In einer späteren E-Mail vom 19. August 2010 versprach mir Simun "die ältesten aufgeschriebenen Tarabicaussagen in Form eines Buches vom Tarabickenner Dragan Pjevic". Diese kamen aber nie bei mir an, so daß uns eine wirklich alte Tarabicprophezeiung, direkt aus dem Serbischen übersetzt, noch immer fehlt.

Frage @Simun, vom dem ich zuletzt vor 4 Jahren gehört habe, falls er noch mitliest: Hast Du das Buch noch irgendwann geschickt bekommen?

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: