Avatar

Grubenunglücke (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 07.07.2016, 20:49 (vor 2822 Tagen) @ BBouvier (4488 Aufrufe)

Hallo!

Bemerkenswert - der Vorlauf:
"Die Stimme verkündete, daß als Zeichen dafür,
daß im Jahre 1953 zwischen Schweden, Frankreich und Rußland
ein Krieg ausbrechen werde, zuvor in verschiedenen Ländern
Katastrophen aller Art einträfen, Ereignisse,
auf welche die Menschen achten sollten,
so z. B. große Unwetterschäden in Dänemark,
schreckliche Grubenkatastrophen (<= Beben?)
und Überschwemmungen in Deutschland,
verheerende Erdbeben in Italien und dergleichen mehr
."

Sowie:
"Niemand in der Welt wird uns zur Hilfe eilen,
da jeder voll und ganz mit sich selbst beschäftigt sein wird.
"

Die Grubenunglücke in Westdeutschland spielen höchstwahrscheinlich auf den Steinkohlebergbau im Ruhrgebiet an. Problematisch ist, daß wir in Deutschland in wenigen Jahren gar keine Steinkohlegruben mehr haben werden. Die Subvention dieses ohnehin schon lange nicht mehr rentablen Wirtschaftszweigs wird 2018 eingestellt. Als Folge werden die wenigen noch aktiven Bergwerke schließen.

Daraus folgt: Johansson, bzw. Gustafsson haben diese Passage vor dem zeitlichen Hintergrund von 1919 verfaßt. Höchstwahrscheinlich liegt dem gar keine Schauungsszene zugrunde, sondern eine Idee der beiden.

Die folgende Passage bei Johansson läßt auf den möglichen Gedankengang schließen:
"Für jene Jahre sah ich auch große Grubenunglücke und gewaltige Überschwemmungen. Die Grubenunglücke betrafen besonders Westdeutschland und Nordfrankreich, und die Überschwemmungen das westdeutsche Gebiet, wo ich sehr viel Land unter Wasser stehen sah. Diese Überschwemmungen richteten unerhörten Schaden an. Viele Gruben liefen voll Wasser, und andere stürzten durch unterirdische Katastrophen ein."

Als Folge der Flutkatastrophe, die Johansson womöglich tatsächlich sah, haben sich Johansson/Gustafsson Grubenunglücke zusammenphantasiert.

Hier kann man exemplarisch sehen, wie lausig die Dokumentation Johanssons ist. Was hier vermeintlich als Schauungsbeschreibung daherkommt, ist eher eine Phantasiegeschichte auf Schauungsgrundlage.

Nicht umsonst mußte Gustafsson 1953 einen ganzen Rattenschwanz an Irrtümern eingestehen. Um die wahrscheinlich zahlreich vorhandenen Irrtümer und Verfälschungen im Rest, den wir hier immer unbedarft zitieren, zu erkennen, hat Gustafsson wohl einfach nicht lange genug gelebt.

=> Bei Johansson ist höchste Vorsicht geboten.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: