@brgr und @Ulrich (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Donnerstag, 07.07.2016, 08:45 (vor 2849 Tagen) @ Goran (4370 Aufrufe)

Hallo Goran,

vielen Dank für Dein Interesse!

Ich habe, wie auch Ulrich, gestern Nacht das pdf-file vom Buche Antonics entdeckt und es heruntergeladen. Die wichtigsten Teile habe ich mir mit google.translate grob übersetzt.

Wie Ulrich bin ich zur Auffassung gekommen, dass Antonic ein zu extremer Skeptiker ist, dem man auch nicht unbedingt trauen sollte. Aber ganz wichtig: er hat wenigstens die Quellen ausgegraben, die es zu Kremna und Tarabic gibt.

Diese alten Texte findet man im Anhang des Buches. Und es ist auch richtig, was Du herausgefunden hast: der erste echte "Zeuge" ist Radovan Kazimirovic.

Er bringt 1915 / 1916 einen Text in einer Zeitschrift heraus, in dem er - GANZ ÄHNLICH DEN FELDPOSTBRIEFEN - davon erzählt, dass er mit seiner militärischen Einheit in der Nähe von Kremna stationiert war und dort von den Prophezeiungen der Tarabic-Familie gehört habe.

Im Buch von Antonic findet sich dieser Text auf den Seiten 156 bis 163 (aber ich habe das Gefühl, dass der Abdruck nicht vollständig ist).

Kazimirovic hat dann im Jahre 1928 wieder über diese Sache geschrieben, ebenfalls in einer Zeitschrift. Und dann gibt es von ihm ein ganzes Buch im Jahr 1939 (mit weiteren Auflagen bis 1941), das auch Du gefunden hast, und das vor einiger Zeit wieder nachgedruckt wurde.

Der Skeptiker Antonic geht interessanterweise auf das Buch von Kazimirovic überhaupt nicht ein (obwohl dort doch das umfangreichste Material zu erwarten wäre!?). Deswegen finde ich es wichtig, hiervon ein Exemplar zu besorgen. Es ist in deutschen Bibliotheken nachgewiesen, und ich könnte es per Fernleihe bestellen. Es zu kaufen, scheint mir nicht angemessen zu sein, denn die Preise liegen zwischen 18 und 35 Euro. Und das ist das Buch vermutlich nicht Wert ...

Ich melde mich bei Dir per PN.

Davon unabhängig habe ich bereits das Buch von Goluboviñ/Malenkoviñ bestellt, das offensichtlich auf einer von Radovan Kazimirovic unabhängigen Überlieferungstradition zu beruhen scheint. Wir werden sehen!

Beste Grüße,
Sagitta


Gesamter Strang: