"Nordischer Krieg" – Befürchtung über den Verlauf des 1. Weltkrieges? (Schauungen & Prophezeiungen)

Leserzuschrift @, Dienstag, 12.07.2016, 15:09 (vor 2839 Tagen) @ BBouvier (4169 Aufrufe)

Sehr geehrter Forumsleiter,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe bislang mit Interesse mitgelesen.
Angesichts des Strangs zum "Nordischen Krieg" wollte ich nur eine Anmerkung machen: Könnte es angesichts der Zeit der Schauung im unmittelbaren Vorfeld des 1. Weltkriegs sein, dass der Krieg "Schweden und Norwegen gegen Russland und Frankreich" einfach der Reflex von Befürchtungen über einen Kriegseintritt Schwedens in den 1. Weltkrieg ist?

Es ist ja bekannt, dass Schweden und Norwegen – anders als Dänemark – in dieser Zeit sehr stark mit dem Deutschen Reich sympathisierten und dass dort auch ein Kriegseintritt auf Seiten der Mittelmächte gegen das französisch-russische Bündnis im Fall eines Kriegsausbruchs intensiv diskutiert wurde.

Wäre das geschehen, dann wären vermutlich ziemlich präzise diejenigen Ereignisse eingetreten, die Johansson in seiner (vermeintlichen?) Schau hatte: Schweden (und ggf. Norwegen) hätte gegen Rußland und Frankreich gekämpft; die größten Landschlachten hätten in Finnland stattgefunden, das die Schweden vermutlich versucht hätten von der russischen Herrschaft zu befreien; die Franzosen hätten eventuell ein Expeditionskorps zur Unterstützung Russlands geschickt, so dass auch Franzosen auf den skandinavischen Kriegsschauplätzen aufgetaucht wären; Dänemark, das eher mit der Entente sympathisierte, hätte sich aus dem Krieg herausgehalten etc.

Ich weiß, dass diese Interpretation ernüchternd klingen mag, aber sie hat sich mir einfach aufgedrängt...


Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!


Gesamter Strang: