Avatar

Andere Fassung mit "zwei Tagen" (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 26.04.2013, 19:53 (vor 4040 Tagen) @ BBouvier (4429 Aufrufe)

Hallo!

Eine Jahenny-Durchgabe recht ähnlichen Inhaltes wie Jayefs Zitat von 1880 stammt aus dem Jahre 1941:

Es wird eine dreitägige Finsternis in der Natur eintreten; während dreier Nächte und zwei Tagen wird eine ununterbrochene Nacht sein. Die geweihten Kerzen von Wadis werden allein noch Licht spenden. Eine einzige Kerze wird für drei Tage hinreichen.
In den Häusern der Gottlosen und der Gotteslästerung werden die bösen Geister in den abscheulichsten und entsetzlichsten Gestalten erscheinen. Sie werden in den Lüften die schrecklichsten Gotteslästerungen hören lassen. Die Blitze werden in eure Wohnungen eindringen, aber sie werden das Licht der geweihten Kerzen nicht auslöschen, weder der Wind noch der Sturm noch die Erdbeben werden sie auslöschen. Wolken, rot wie Blut, werden am Himmel vorüberziehen; das Krachen des Donners wird die Erde erschüttern. Unheilbringende Blitze werden die Strassen durchzucken und dies zu einer Zeit, zu der sie sonst nie vorkommen (Winter).
Die Erde wird bis in ihre Grundfeste erschüttert werden. Das Meer wird schäumende Wogen über das Festland schleudern … In einen unermeßlichen Friedhof wird die Erde umgewandelt, die Leichen der Gottlosen und der Gerechten bedecken die Erde. Dann wird eine große Hungersnot sein. Alles wird zerstört sein und drei Viertel der Menschheit wird umkommen. Diese Krisis wird fast plötzlich ausbrechen und wird auf der ganzen Welt gemeinsam sein.“

Der sich mitteilende Geist geht hier einfach von drei Tagen auf zwei Tage und zwei Nächte über. Gemeint ist aber dasselbe Ereignis.
In Jayefs Text sind mit den "zwei Tagen" auch die "drei Tage" gemeint. Jedoch scheint entweder bei Jahenny oder beim Protokollanten ein Verständnisproblem aufgetreten zu sein, so daß der irrige Eindruck entsteht, es gäbe eine zweite, kleinere Finsternis.

Wiederum in einer Durchgabe von 1938 ist von zwei Nächten und drei Tagen die Rede:
"Harret aus während drei Tagen und zwei Nächten! In der folgenden Nacht wird der Schrecken sich beruhigen. Nach der fürchterlichen, langen Dunkelheit wird zu Beginn des Tages die Sonne in ihrem vollen Licht und ihrer Wärme sich wieder zeigen."

=> Drei Tage, zwei Nächte, drei Nächte, zwei Tage. Ein Durcheinander. Auf diese Angaben sollte man wohl nicht allzu viel geben.

"Es ist vorhergesagt"...
Das heisst, der Schreiber hat irgendwo gelesen,
Jemand hätte behauptet

Ich meine, hier verallgemeinert der Geist lediglich von sich selbst ausgehend und will ausdrücken: "Ich sage voraus."

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: